Wer haftet?gibt es die Möglichkeit das das Fitnessstudio dür den Schaden aufkommt?
Hallo Zusammen,
direkt zu meinem Anliegen:
Ich war eben beim Training im Fitnessstudio. Zu Beginn legte ich wie immer, mein Handy, meine Airpods und mein Armband in ein Regal, welches sich direkt vor den Übungen befindet, die ich machen wollte. Das Regal wurde erst kürzlich richtig an die Wand geschraubt, vorher stand es immer an der Wand. Wenige Sekunden nach dem Ablegen, knallte es einmal laut und mein Handy lag statt im Regal, auf dem Boden. Ich stellte fest, dass der Regalboden nicht gerade sondern recht schräg war und mein Handy so da rausgerutscht ist. Handy ist kaputt und gibt nur noch einen flimmernden Bildschirm von sich. Ich sprach einen der Trainer an und fragte nach Möglichkeiten bezüglich Versicherung etc. Er konnte es mir nicht direkt beantworten, wollte erst selber bei seiner Versicherung nachfragen. Am Freitag weiß ich mehr.
Jetzt zu meiner Frage: hatte jemand schon mal einen ähnlichen Fall und kann mir ggf. sagen ob es eine Möglichkeit gibt, dass das Studio eventuell dafür aufkommt?
Vielen Dank im Vorraus,
Änna
4 Antworten
Ich stellte fest, dass der Regalboden nicht gerade sondern recht schräg war und mein Handy so da rausgerutscht ist.
Dann sehe ich die Verantwortung -juristisch- ganz überwiegend bei dir, jedenfalls wenn das Regel nicht explizit für das Abgelegen von Wertgegenständen "beworben" wird. Dass der Regelboden schräg ist, hättest du -bei Anwendung der erforderlichen Sorgfalt- erkennen können. Klar übersieht man so etwas mal, aber das ist dann leider dein eigenes Risiko.
Ich sehe hier keine realistischen Chancen, eine Haftung des Fitnessstudios durchzusetzen. Hier kannst du maximal auf Kulanz des Fitnessstudios und dessen Versicherung hoffen - würde ich aber nicht als sehr wahrscheinlich einschätzen.
Erstmal Danke für deine Antwort.
Es ist wie ich eben schon auf eine andere Antwort schrieb, wirklich nicht richtig zu erkennen das der Regalboden schräg ist. Erst wenn man davor steht und super genau hinschaut ist es ersichtlich. Also kann wohl auch eine nicht so deutliche Schräge ausschlaggebend für einen solchen Vorfall sein.
Ich bin morgen wieder da und werde dann sehen passiert.
Liebe Grüße,
Änna
Ich bedanke mich erstmal für die Antwort.
Das Regal dient,nachdem es von den Trainern immer wieder benannt wurde, ganz klar dem Ablegen seiner Wertgegenstände, allerdings steht es nicht fett drüber.
Ich bin ehrlich und nicht auf den Kopf gefallen, aber das der Regalboden schräg ist, erkennt man erst wenn man genau hinschaut. Dennoch gebe ich dir wohl Recht, dass man vielleicht einfach ganz ganz genau hinsehen muss. Ich bin am Freitag wieder dort und werde dann erfahren was Sache ist.
LIebe Grüße und einen schönen Abend,
Änna
Es war dein Verschulden,also haftest Du für den Schaden.
Das Regal ist nur eine Möglichkeit, von der die Kunden gebrauch machen können, oder auch nciht.
Eine Haftung ergibt sich nur, wenn das Studio eine bestimmte Ablagezuweist, oder zumindest empfiehlt.
Deine Sache in das Regal zu legen, ist Deine Entscheidung. Du könntest sie ja auch in einen Beutel tun und den im Sichtbereich ablegen.
Es wird vom Studio empfohlen seine Sachen dort abzulegen.
Danke dir für deine Antwort und einen schönen Abend :-)
Ich sehe hier keinen Anspruch auf Ersatz des Schadens. Du hast das Handy selbst auf eine schräge Fläche gelegt und es ist runtergeruscht, also bist du selbst Schuld. Es hat dich sicherlich keiner gezwungen, das Handy dahin zu legen. Warum sollte der Betreiber oder seine Versicherung dafür aufkommen?
Denke ich auch. Wenn was nicht gerade ist, lege ich nichts ab. Und das muss schon deutlich sein, wenn das Smartphone runterrutscht.