Darf der lehrer einem das handy wegnehmen vor dem unterricht?
Hallo, heute würde mir das handy weggenomen weil ich kurz mein handy rausgeholt habe, um bei untis zu gucken ob wir vertretung hatten. Ich und ein paar aus meiner klasse haben gewartet bis jemand uns die tür aufmacht, wir waren nicht zu spät weil es war genau 8:00, nach 10 minuten hat keiner die tür aufgemacht (ja, wir haben mehrmals geklopft) also hab ich kurz mein handy rausgeholt um zu gucken ob wir vertretung haben, genau in dem moment macht die lehrerin die tür auf und sieht mich wie ich meinem handy wieder in die hosentasche stecke, also hat sie mir das handy weggenomen. Sie meinte ich kriege es morgen wieder. Ist es erlaubt? ich wollte doch nur gucken ob wir vertretung hatten. Ich hab es ihr auch erklärt und sogar gezeigt, das die app untis auf war aber trotzdem hat sie mir das handy weggenomen.
4 Antworten
Das ist nirgends konkret geregelt. Daraus folgt: Die Schule muss sich an den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz halten, wenn sie ein Schüler-Handy einbehält. Die Wegnahme darf also nur solange dauern, wie sie erforderlich und angemessen ist, um die Störung des Schulunterrichts durch das Mobiltelefon zu unterbinden. In der Regel wird die Schule das Handy also spätestens nach dem Unterrichtstag herausgeben müssen.
Du könntest das Handy ja im Unterricht als z.B. Suchmaschine nutzen ,die Lehrer sind ja nicht blöd.
laß es Zuhause dann hast du kein Problem, das du es erst morgen wiederbekommst finde ich etwas übertrieben, hätte sie dir auch nach Schulschluss geben können, aber Strafe muß sein.
Da du das Handy nicht im Unterricht benutzt hast, finde ich die Wegnahme schon etwas übertrieben. Aber, wenn in der Schulordnung steht, dass die Lehrer Handys konfiszieren dürfen, dann kannst du erstmal nichts dagegen machen.
Am Ende des Schultages solltest du es aber zurückbekommen. Sprich mit dem Lehrer. Wenn das nichts hilft, mit dem Rektor der Schule. Wenn auch das nichts hilft, müssen deine Eltern das Handy abholen.
Je nach Schulordnung:
J A !!