Handwerker-magelnde Gewährleistung - welchen Anwalt brauche ich um mein Recht einzuklagen?
Hallo,
wir haben leider ein Problem mit einem Handwerker, der trotz vieler wohlwollenden Bitten, Schreiben, Fristen etc nicht der Gewährleistung nachkommt. Welche "Sparte" Anwalt benötige ich (Vertragsrecht? Baurecht?)-. Ganz herzlichen Dank
3 Antworten
Das gehört zum Grundwissen eines jeden Rechtsanwalts.
Wenn es einen unmittelbar danach drängt unbedingt einen Fachanwalt aufsuchen zu müssen wäre einer für (privates) Baurecht noch der am ehesten geeignete.
Die Bedeutung des Fachanwaltstitels wird von Laien im Übrigen maßlos überschätzt. Anders als der Facharzt hat der Fachanwalt keine mehrjährige Ausbildung absolviert, sondern muß der Anwaltskammer gegenüber nur behaupten, eine bestimmte Anzahl von Prozessen auf dem Fachgebiet geführt zu haben für das er den Fachanwaltstitel beansprucht. Anschließend findet eine Prüfung zu diesem Fachgebiet statt. Auf diese Prüfung kann man sich in einem Wochenendscrashkurs vorbereiten lassen. Das sagt wohl alles über die Schwierigkeit der Prüfung.
Eine Qualitätskontrolle der Arbeit wird beim Fachanwalt nicht (!) vorgenommen. Das unterscheidet den Fachanwalt grundlegend vom Facharzt. Zum Facharzt nämlich kann man nur werden, wenn man eine mehrjährige Ausbildung hinter sich gebracht hat in der man ständig Kontrolle und Anleitung hat. Der Facharzt ist daher immer auf seinem Gebiet qualifiziert. Beim Fachanwalt kann es einem dagegen passieren, dass man an den unfähigsten Stümper gerät.
Mein dringender Rat ist daher, nicht auf den Titel zu schauen, sondern sich umzuhören, mit welchem Anwalt man gute Erfahrungen gesammelt hat.
Sehr witzig!
Um diese Frage seriös beantworten zu können, sollte man uns auch mitteilen, um welche Art der Gewährleistung es geht!!!
Und grundsätzlich ist das eine Routinegeschichte, die an für sich jeder Anwalt beherrschen sollte.
Frage mal bei der Handwerkskammer
Handwerker-Pfusch: Mängel richtig reklamieren
21.04.2023 — Am besten bei der Handwerkskammer oder bei der jeweiligen Innung nachfragen, wer dort für die Region eingetragen ist. So tricksen unseriöse ...