Handwerker gibt keinen Preisnachlass
Hallo zusammen,vor einer Woche habt uns eine Sanitärfirma einen 50 Liter-Boiler eingebaut. Wissentlich und ohne uns zu informieren , baute er den Boiler mit einer Delle ein.Nach zwei Tagen kam die Rechnung mit dem vollen Preis.Wir haben um einen Preisnachlass oder einen neuen Boiler gebeten. Wie sollen wir uns verhalten und welcher Nachlass wäre angemessen?
3 Antworten
Verlangt zunächst mal, den Boiler gegen einen unbeschädigten auszutauschen. Wenn ich nicht in arger Geldnot bin, würde ich so etwas, was ich auch noch tagtäglich sehen müsste, nie akzeptieren.
Wenn Ihr den Schaden wirklich so hinnehmen wollt, würde ich mindestens 70% vom Neupreis eines solchen Boilers als Nachlass verlangen.
Zuerst einmal wäre abzuklären, wie die Innenwand des Boilers beschaffen ist. Gegebenenfalls beim Hersteller nachfragen. Ist die Innenwand beschichtet und die Beschichtung hat durch die Delle Schaden genommen, dann würde ich immer auf einem Austausch bestehen, denn eine beschädigte Innenschicht führt zu einer verkürzten Lebensdauer. Ist hingegen die Delle nur ein Schönheitsfehler dann kann man dahingehend verhandeln, dass man den Austausch fordert oder alternativ einen Preisnachlass in Höhe der Montagekosten (Austauschkosten) verlangt. Damit wäre der Installateur immer noch gut bedient, denn ansonsten kommen auf ihn deutlich höhere Kosten zu.
Weshalb fragt ihr nach einem Nachlass ?
Verlangt doch einfach, den beschädigten Boiler zu entfernen und einen neuen einzubauen.
Dann werdet ihr schon sehen, ob der Handwerker euch dann einen Nachlass anbietet.