Haftpflichtversicherung: Frage zum Abzug "neu für alt"
Mein Waschbecken musste wegen eines Sprungs ausgetauscht werden. Dieser ist durch meine Schuld entstanden (Gegenstand ins Waschbecken gefallen), so dass ich meinem Vermieter den Schaden gemeldet habe und gemeinsam mit dem Hausmeister das Formular für die Haftpflichtversicherung ausgefüllt habe.
Ich bin davon ausgegangen, dass es folgendermaßen ablaufen würde: Die Versicherung zahlt ca. 100 Euro, ich zahle meine 150 Euro Selbstbehalt und so wären die ca. 250 Euro Schaden bezahlt. Jetzt ging ein Schreiben an meinen Vermieter (an mich in Kopie), dass der Abzug wegen des Zeitwerts 30% beträgt und so für die Versicherung nur 24,10 Euro zu zahlen sind. 74,61 Euro würden so offen bleiben. Die Versicherung beruft sich hierbei auf den Paragraf 249 BGB.
Meine Fragen:
Hätte die Versicherung nicht eigentlich nur die 30% vom Materialpreis abziehen dürfen? Mir liegt die Rechnung nicht vor, aber der Materialpreis dürfte nur bei 60 - 70 Euro liegen, der Abzug dann entsprechend ja auch nur bei ca. 20 Euro? Die Handwerker kosten doch dasselbe, egal ob gebrauchtes oder neues Waschbecken?
Ist ein Abzug in Höhe von 30% gerechtfertigt, wenn das Waschbecken doch erst 3 Jahre alt war und Waschbecken doch eigentlich in der Zeit nicht viel an Wert verlieren (ist ja kein Auto oder so)?
Gilt das Gesetz auch für mich oder kann die Genossenschaft diese 74,61 Euro von mir nachfordern?
1 Antwort
Wie miq112 schon schrieb, 150 EUR SB in der Haftpflicht ist lächerlich. Klingt wie nach der HUK Coburg. Denn so groß sind die preislichen Unterschiede nicht. Ich frage mich, warum das Waschbecken bei dir insgesamt so teuer ist? Ich hatte letztes und dieses Jahr insgesamt 3 Waschbeckenschäden auf den Tisch. Alle sind komplett bezahlt worden. 158 EUR war die teuerste Rechnung. Meine Kunden hatten eben eine gute und kulante Privathaftpflichtversicherung ohne SB und einen Ansprechpartner.
... na ja, Erfahrungen mit Schäden zu haben ist sicher nicht schlecht, der Hinweis dass die SB mit dem HUK zu tun haben müßte, ich mag den Laden zwar auch nicht, ist aber völlig neben der Spur. Es ist eigentlich viel schlimmer wenn Menschen schlecht beraten werden, man kann Ihnen z. B. einfach den Beitrag mit und ohne SB nennen, oder wenn der Geiz über eine jährliche Beitragsersparniss bei einer SB von 150,00 vielleicht € 5,00 oder 10,00 die menschliche Logik ausschaltet und bei einem Schaden dann das Gejammer über die zu zahlende SB und dann auch noch die Differenz Neu für Alt erklärt werden muss, wobei bei einem nachweislichen Alter von 3 Jahren bei einem Waschbecken mir die Frage nach Neu für Alt merkwürdig erscheint.
Zuletzt würde mich dann noch gute und kulante(!) Haftpflichtversicherung interessieren. Ich schicke meine Kunden dann auch dorthin.