Grunderwerbsteuer Verkauf an (Sohn) und ich als Schwiegertochter?
Wir möchten das Haus von meinem Schwiegervater kaufen. Gerne würden wir uns aber beide ins Grundbuch eintragen lassen. Bei meinem Mann würde die Grunderwerbsteuer entfallen. Doch wie ist es bei mir als Schwiegertochter? Wie ich bereits gelesen habe, steht der Ehepartner des geradlinig Verwandten den Kindern gleich. Allerdings kenne ich einen Fall aus der Familie, bei dem der Notar das Gegenteil behauptet hat, und die Ehefrau sich nicht eintragen ließ sondern nur der Ehemann (in gerader Linie Verwandt), "weil sonst die Grunderwerbsteuer anfallen würde" laut Notar. Ich bin etwas durcheinander durch diese Sache daher diese Frage
1 Antwort
Die Befreiuung steht ja zumindest so in Par. 3 Abs. 6 Satz 3 des GrEStG
Vielleicht ging es in dem anderen Fall um eine gemischte Schenkung, denn bei Schenkungen gilt für Schwiegerkinder nur ein geringer Freibetrag, 20.000,-€ meine ich.
Eine gemischte Schenkung liegt vor, wenn das Grundstück unter dem Verkehrswert verkauft wird.
Deine Schenkungssteuer fällt an auf den Anteil, der Dir geschenkt wird und davon wird vorher der Freibetrag abgezogen. Also angenommen, das Haus ist 300.000 wert und wird Euch für 200.000 verkauft, dann werden Dir 50.000 geschenkt. Davon 20.000 abziehen, dann musst Du Schenkungssteuer auf 30.000 zahlen. Die Prozente müsste man nachsehen. Ich glaube,Du wärest Steuerklasse 3.
Vielen Dank! Das kommt wohl dem ganzen Nahe .. bei uns wird es denke ich ebenfalls eine gemischte Schenkung sein. Das heißt dann dass für mich als schwiegertochter der Freibetrag vom verkaufswert anfällt oder vom Verkehrswert?
Somit würde wahrscheinlich für mich auch noch schenkungssteuer anfallen oder 🙈