Geben Banken bessere Konditionen für die Anschlussfinanzierung ihrer eigenen Kredite als für die Anschlussfinanzierung von KfW-Krediten?
Ich möchte gerne einen Immobilienkredit aufnehmen und habe folgende zwei Optionen:
a) Bankkredit (mit Sondertilgung) mit 20 Jahren Zinsbindung und 2 KfW-Kredite (ohne Sondertilgung) mit 10 Jahren Zinsbindung
b) Bankkredit (mit Sondertilgung) mit 10 Jahren Zinsbindung und 1 KfW-Kredit (ohne Sondertilgung) mit 10 Jahren Zinsbindung.
Ich finde 20 Jahre Zinsbindung attraktiv, weil ich bei besseren Konditionen auch nach 10 Jahren aussteigen könnte, aber nicht muss.
Ich habe eine Frage zur Anschlussfinanzierung: Bei Option a wurde mir gesagt, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass die Bank für den Hauptkredit auch willens ist, die Restsumme der KfW-Kredite zu finanzieren. Durch Sondertilgungen könnte aber die Restsumme des Hauptkredits geringer sein als die Restsumme der KfW-Kredite. Ist das problematisch?
Geben Banken bessere Konditionen für die Anschlussfinanzierung ihrer eigenen Kredite als für die Anschlussfinanzierung von KfW-Krediten? Gibt es da einen Unterschied?
2 Antworten
Das kannst Du halten wie die Dachdecker...
Und füge noch die Tilgungsrate und die monatlichen Belastungen in deine Überlegungen ein.
Selbst wenn man Deine Frage nach heutigem Wissensstand und auch aus eigener Erfahrung heraus beantwortet, kann jedoch niemand hier wissen, wie das dann tatsächlich in 10 Jahren ausschaut.
Und noch was, wenn Du schon solch spezielle Fragen stellst, sollte man meiner Meinung nach auch die Bank, mit der man aktuell verhandelt, mit angeben.
Denn eine Bank handhabt es so, die andere wieder ganz anders.