Gartennutzung ohne Größenangabe im Mietvertrag?
Ich habe ein Grundstück mit einem älteren EFH geerbt und musste in den bestehenden Mietvertrag eintreten. Jetzt nach einer Modernisierung bahnt sich Ärger an. Der Mieter erwartet eine Mieterhöhung und beginnt bereits im Vorfeld mit Kleinkrieg, da ich ihm mitgeteilt habe, dass seine qm für den Wohnraum nicht stimmen 85 qm laut Vertrag und 134 qm sind es tatsächlich. Im Mietvertrag steht Miete für Wohnhaus, Garten, Garage und Schuppen. Angaben zur Größe nur für die Wohnung. Da er sich sehr unverschämt verhält, würde ich gern die Größe des Gartens (jetzt 1300 qm) einschränken. Darf ich das?
2 Antworten
Mache Dich kundig inwieweit Du die Miete den realen Quadratmetern anpassen kannst
Und eine Quadratmeterdifferenz von 50 Quadratmetern kann man nicht übersehen.
Ich schätze mal .... Du könntest eine derartige Hilfe brauchen :
Wahrscheinlich wollte der Vorvermieter die Miete niedriger halten aber warum? Oder stimmt im Grundbuch was nicht?
Der Vormieter hat die Miete niedrig gehalten, weil der Mieter gleichzeitig Arbeitnehmer des Vermieters war. Jetzt gibt es den Betrieb aber nicht mehr, der Mieter arbeitet woandrs, verdient gut, will aber weiter preiswert wohnen ...