Für kranken Kollegen einspringen?
Hallo, meine Kollegin hat mir heute geschrieben und mich gefragt, ob ich für eine Kollegin morgen einspringen kann, wo krank geworden ist. Ich bin selber schon seit Dienstag krank hatte aber nur für Dienstag und Mittwoch eine Krankenmeldung da ich Donnerstag bis Samstag frei habe. Deswegen dachte ich auch eine Krankenmeldung für zwei Tage reicht. Da ich mich an meinen freien Tagen noch auskurieren wollte und natürlich auch nicht ahnen konnte dass ich für jemanden einspringen muss.
Jetzt werde ich natürlich gebeten morgen einzuspringen ich aber einfach noch nicht so fit bin aber auch Angst habe, dass ich schlimmen Ärger deswegen bekomme da ich auch erst seit über 1 Monat da bin. Würde nämlich morgen auch zum Arzt gehen und mich nochmal Krank schreiben lassen.
5 Antworten
Wenn Du noch krank bist, dann hat es wenig Sinn, morgen zur Arbeit zu gehen. Nur wenn Du wieder gesund bist, kannst Du für Deine Kollegin einspringen.
Natürlich kannst Du Deiner Kollegin zurückschreiben, dass Du noch nicht gesund bist. Und dass Du morgen deswegen einen Arzttermin hast.
Ich denke, Du machst Dir zu viele Sorgen.
Du brauchst keine Krankmeldung, wenn du nicht eingeplant warst. Entweder fühlst dich fit und ersetzt deinen Kollegen, dann bekommst du auch die Stunden, oder du sagst ab...
Bei Anruf sagen: nein, ich kann nicht, schönen Tag.
Da ist jemand krank geworden, dann versucht man als Arbeitgeber halt Ersatz zu bekommen und wählt sich durch die Mitarbeiterliste. Dann bist du an der Reihe, sagst einfach: „sorry, geht nicht“ und der Arbeitgeber muss weiter suchen.
wo ist das Problem? Oder hast du offiziell Bereitschaft an den Tagen?
ich aber einfach noch nicht so fit bin
Dannn teilst Du dies mit und lehnst die Vertretung ab.