Für Handwerker Urlaub nehmen - darf Vermieter das verlangen?
Hallo.
Ich wohne in einem Mehrparteienhaus und mein Vermieter ist eine Wohnungsgenossenschaft. Im Flur hat ein Handwerker einen Zettel aufgehängt, auf dem sinngemäß steht " Ich komme am 22.9, um Eure Heizungen zu kontrollieren. Wer nicht da ist, oder den Schlüssel nicht dem nachbarn überlässt, der muss für die erneute Anfahrt des Handwerkers noch einmal zahlen". Ich muss mir also im Prinzip extra Urlaub nehmen. ist das überhaupt erlaubt????
Danke für Antworten!
3 Antworten
Dieses ist eine übliche Praxis. Ehrlich gesagt: Was erwartet man denn auch? Soll ein Vermieter persönliche Termine vereinbaren, sodass er ggf. drei oder vier Mal zum Haus fahren muss? Häufig übernehmen die Mieter auch nicht selbst das Heizungsablesen, sondern es wird ein Dienstleister hierzu beauftragt.
Also ganz einfach den Schlüssel einen lieben Nachbarn geben oder tatsächlich den Tag zuhause bleiben. Aber dein Vermieter sollte dir schon eine etwas genauere Zeit sagen können.
Wie TopJob schreibt, ist das eine übliche Praxis und ich bin das so auch gewöhnt. Es geht ja schließlich um die Heizung, die du gerade als Mieter der Wohnung nutzt. Meiner Erfahrung nach dauern diese Termine aber auch nicht länger als 5 Minuten, d.h. du kannst vor und/ oder nach dem Termin arbeiten gehen.
Das ist völlig normal. Das gleich giklt für die Ablesung der Heizung und für die Wasserzähler. Warum sollte der Handwerker mehre Male zu dem Haus hinfahren. Wer soll denn die Kosten dafür bezahlen.