Freiberufler, Heilpraktiker, Verkauf von Waren?
Als Freiberufler darf man normalerweise keine Waren verkaufen, das wäre dann ein Gewerbe. Ich bin Heilpraktiker und denke darüber nach, auch einige Produkte zu verkaufen. Ich denke an Meditationskissen oder Nahrungsergänzungsmittel.
Gibt es vielleicht eine Grenze, unter der ich das als Freiberufler trotzdem darf oder muss ich sofort ein Gewerbe dafür anmelden?
3 Antworten
Auch mein Problem, ich würde den Preis in die Behandlung integrieren und sie zur Probe herschenken. Wenn sie total harmlos sind.
"oder muss ich sofort ein Gewerbe dafür anmelden"
Und selbst wenn, was wäre denn Deiner Meinung nach so schlimm daran? 🤔🤔🤔
Ich müsste meine Buchhaltung doppelt machen. Ich verwende ein Buchhaltungsprogramm, wofür ich dann wahrscheinlich zwei Lizenzen bräuchte. Insgesamt umständlicher.
Kommt auf den Umfang und den Kundenkreis an.
Wenn Du an Patienten verkauft, geht es über die Praxis, verkaufst Du an Leute, die keine Patienten sind, ist das Gewerbe.
Strenggenommen müssten es Patienten sein, die die Ware für ihre Therapie kaufen, aber vermutlich wird man das nie prüfen.
ok, dankesehr. Und dann ist es egal, ob es Klienten (Coaching), Teilnehmer (Yoga) oder Patienten (Heilpraktische Tätigkeit), Schüler (Lehrtätigkeit) sind?