Firmenwagen Mehrkilometer?
Hallo, ich habe zum 3.7.20 einen Firmenwagen mit 1% Regelung bekommen. Dabei werden ALLE anfallenden Kosten von meinem Brutto Lohn abgezogen. Also Tanken, KFZ Steuer, Leasingrate usw.
Von den übrigen 1280 Brutto werden dann die Kilometer und die 1% Regelung, vom Nettobetrag noch abgezogen.
Das Auto hat von dem Autohaus im Jahr 36000 km. ( Die ich ja im Prinzip auch zahle)
nun hab ich zum 31.1.21 gekündigt da das Arbeitsverhältnis extrem anstrengend geworden ist und ich täglich kontrolliert und angerufen werde. (Mehrmals auch Wochenende und spät abends)
Nun wurde mir gedroht dass ich alle Tankungen und Kilometer die nicht in den monatlichen Rahmen fallen, selber zahlen soll von dem was ich am Ende noch habe.
geht das überhaupt? Falls ja, wie kann ich dagegen vorgehen ?
1 Antwort
Um die Frage vollständig und korrekt beantworten zu können, müsste man Einblick in die Vertragsunterlagen (Arbeitsvertrag, ggf Überlassungsvertrag für Firmenwagen) haben.
Falls der Arbeitgeber dich am Ende deines Arbeitsverhältnisses überhaupt zu einer Nachzahlung zwingen will, geh mit der Sache zu einem Fachanwalt für Arbeitsrecht. Einige Anwälte bieten eine kostenlose Erstberatung an.