Firmenname auf Brief aber nicht am Briefkasten?
Hallo,
ich habe eine kleine Ein-Mann Firma und habe überlegt meinen Firmennamen auf Postsendungen an mich draufzuschreiben. An meinem Klingelschild steht aber nur mein eigener Name, nicht mein Firmenname. Dennoch würde ich gerne das z.B. auf Lieferungen mein Firmenname angegeben ist damit ich die Sendungen besser von privaten Dingen unterscheiden kann.
Werden Paket- und Postsendungen mit folgendem Adressaufbau trotzdem zugestellt da mein Name und Adresse ja eigentlich eindeutig ist oder müsste der Firmenname dann auch am Klingelschild stehen?
FIRMENNAME
VORNAME
NACHNAME
PLZ
STADT
Eventuell kann mir ja jemand die Frage beantworten oder hat selber bereits Erfahrung.
Mit freundlichen Grüßen
3 Antworten
Für den Zusteller ist die Eindeutige Zuordnung wichtig. Solange auch dein Name mit auf den Briefen und Paketen steht ist die Sendung zustellbar.
Vergisst aber einer deiner Lieferanten deinen Namen mit auf die Sendung zu schreiben, darf der Zusteller die Sendung bei dir nicht zustellen, selbst wenn er weis, das die Firma bei dir ist. Das währe eine Verdachtszustellung und Verdachtszustellungen sind in der Theorie untersagt.
Sofern du ein Personenunternehmen bist, muss ja bei Rechnungen und co immer dein Name mit drauf stehen, der Firmenname allein reicht nicht.
Also, wenn du drauf achtest, das alle immer deinen Namen mit auf die Sendung schreiben ist alles OK
Solange der Absender deinen Namen mit auf die Sendung schreibt, ist alles ok und die Sendung sollte problemlos zugestellt werden. Ein Problem gibts höchstens,wenn ein Absender deinen Namen nicht mit draufschreibt...denn dann bist du drauf angewiesen,dass der Postbote nicht zum ersten Mal was bei dir zustellt, also mit dem Firmennamen was anfangen kann. Gerade bei privaten Paketdiensten mit häufig wechselnden Fahrern könnte das früher oder später Probleme geben.
Dein Briefzusteller lernt sehr schnell die Identität von Firma und Anschrift. Meine Zusteller finden mich und übergeben persönlich wie bei einigen Sendungen zweckmäßig. Bei einer großen Klingelanlage und Vertretungen ergeben sich aber Schwierigkeiten. Es ist wirklich besser die Firmenbezeichnung am Briefkasten anzubringen. Auch möchte ich einen Aushang der Geschäftsreisen empfehlen.