DHL legt Paket an Ablageort, obwohl nie einer gegeben war?
Moin, ich habe mir vor kurzen über o2 ein neues Handy mit Vertrag bestellt. Die SIM-Karte kam problemlos per Brief, beim Handy wird die Sache etwas interessanter.
Im Briefkasten fand ich eine Lieferbenachrichtigung auf der steht, das Paket sei am gewählten Ablageort hinterlassen worden. Ich habe der DHL nie das Recht eingeräumt meine Pakete irgendwo hinzuwerfen. Das Paket lässt sich ebenso nicht mehr auffinden, das ganze Grundstück wurde abgesucht und die Nachbarn befragt, keiner hat es oder weiß wo es sein könnte. Wie stehen meine Chancen a.) Das Paket noch zu bekommen, oder b.) eine Ersatzlieferung ohne Mehrkosten zu erhalten. Ich kann ja nichts dafür das der DHL Bote mein Handy im Wert von 1000+ Euro irgendwo hinterlegt ohne bescheid zu sagen.
3 Antworten
Wenn du keinen Ablagevertrag bei DHL abgeschlossen hast, dann muss DHL haften. Da du nicht der Versender des Paketes bist, müsstest du dich an diesen wenden, denn nur der Versender kann eine Nachforschung beauftragen.
Problematisch wird es aber, wenn du irgendwann mal einen Ablagevertrag bei DHL erteilt hast und diese nie storniert bzw gelöscht hast.
Wenn deine Mutter deinen Namen mit angegeben hat oder Familie angegeben hat,dann gilt der Ablagevertrag auch für dich.
Da hilft nur bei DHL nachfragen und denen mitteilen das du keinen derartigen Vertrag abgeschlossen hast.
Reklamiere das Handy beim Verkäufer als "nicht erhalten". Da kannst du auch gleich mit angeben, dass keine Abstellerlaubnis erteilt wurde. Etwas anderes kann DHL ja gerne versuchen darzulegen.
auf jeden Fall direkt bei DHL reklamieren
Ablageverträge gelten nur für die jeweilige Einzelperson die ihn abgeschlossen hat, korrekt? Meine Mutter hat einen Abgeschlossen, aber den Rest des Haushalts nie hinzugefügt. Das Paket war nicht an sie adressiert