Festgeld in Russland - Steuern, DBA?
Guten Abend,
ich überlege, Festgeld in Russland anzulegen. Voraussichtlich erst für wenige Monate. Daher möchte ich fragen, ob hier jemand weiß, wie das dann mit der Besteuerung aussieht. Es gibt zudem ein Doppelbesteuerungsabkommen, welches teilweise jedoch ausgesetzt wurde. Müsste ich in Deutschland nochmal die hier üblichen Steuersätze zahlen? In Russland selbst würden 13% auf die Zinsen fällig werden. Ich bin eine natürliche Person, Doppelstaatler und lebe in Deutschland, habe zudem aber auch ein russisches Bankkonto. Danke im Voraus!
2 Antworten
Vorab, ich bewundere Deinen Mut, oder ist es Tollkühnheit?
Da das DBA ausgesetzt ist, musst Du in Deutschland voll versteuern, wobei die russische Steuer als Kosten von den Erträgen abgezogen werden kann.
Wenn Du die 13 % von der Steuer abziehen dürftest, dann wäre es ein intaktes DBA mit Anrechnungesverfahren..
Nein wenn Eu 100 Zinsen bekommst, musstb Du nur 87 mit 26,375 (inkl. Soli) versteuern = 22,95 also + 13 Gesamtbelastung 35,95.
Verstehe. Ist das sicher, dass praktisch die 87% dann nur versteuert werden? Und die Gesamtbelastung ist dann 9,5% etwa höher als bei Zinsen in Deutschland, richtig?
Und wie soll das Geld nach Russland kommen?
Grenzüberschreitende Zahlungen sind aufgrund der internationalen Sanktionen im Rahmen des Ukrainekriegs stark eingeschränkt.
Bin bei einer Bank, die das noch erlaubt. Also das Drumherum ist kein Problem
Hallo und danke für deine Antwort! Betrifft die Aussetzung der paar Artikel also auch die Zinsen? Und würde das bedeuten, dass ich im Endeffekt dann 26,375% (deutsche Steuer) minus die 13% zahle, also in Deutschland im Endeffekt "nur" 13,375?
Wahrscheinlich ist es beides :D Glaube aber irgendwie an einen besseren Rubelkurs in Zukunft, nach Krise sieht es in dem Land selbst auch nicht aus...und der Zinssatz von 17% mit kurzen Laufzeiten lockt definitiv...