Feste Teilzeit/Nebenjob Honorarkraft (feste Freie)/Steuern?
Hallo,
ich arbeite in einem festen Angestelltenverhältnis als Teilzeit, sprich Sozialabgaben und KV wird monatlich gezahlt. Nun habe ich die Möglichkeit nebenbei was zu verdienen, als Honorarkraft. Arbeitsräume und Zeiten darf ich mir selbst aussuchen. Im Monat würde ich nicht mehr als 40 Stunden arbeiten und 12 € die Stunde verdienen. Bei meinem Festjob sind es 10 € die Stunde. Wie müsste ich da das Gehalt vom Nebenverdienst versteuern? Gibt es einen ,,JahresFreibetrag"? Ich habe mich versucht zu erkundigen, aber bei so vielen verschiedenen Infos bin ich nicht weit gekommen. Jede Antwort wäre sehr hilfreich! Danke.
1 Antwort
Also beinahe Sklavenarbeit, mit der für Dein Rentenalter keine Vorsorge getroffen wird;-(
Bei diesem so beschriebenen Nebenverdienst wirst Du schätzungsweise kaum steuerlich ansetzbare Werbungs- oder Betriebskosten haben, so dass das steuerpflichtige Einkommen aus diesem Verdienst Dein übriges zu versteuerndes Einkommen voll erhöht. Du musst mit einer erheblichen Steuernachforderung von 25 - 30 % des Nebenverdienstes rechnen.
Vielleicht kaufst Du Dir dieses Buch zu weiteren Überlegungen: