Fehler bei eBay gemacht..?

2 Antworten

"Das heißt, er hat gedacht, er kauft etwas mit "schlechteren" Daten und hat nun ein besseres Gerät erhalten? Wie kann jemanden so etwas stören..."

Manchmal suchen/kaufen Leute gerade deshalb solche Geräte, weil die z. B. noch kompatibel mit bereits vorhandenen Geräten sind.

Wobei es hier wohl speziell um das nicht vorhandene WLAN geht.

Das heißt, er hat gedacht, er kauft etwas mit "schlechteren" Daten und hat nun ein besseres Gerät erhalten? Wie kann jemanden so etwas stören...

Den Betrugsvorwurf kannst du getrost zurückweisen, es liegt ein (Eigenschafts)-Irrtum vor und das ist noch lange kein Straftatbestand.

Kosten für zwei Leute, die zum Tragen dabei waren, könnte er nur geltend machen, wenn er diese bezahlt hätte, das wage ich aber mal stark zu bezweifeln, wird sich ja eher um eine Gefälligkeit gehandelt haben. Seinen Zeitaufwand bekommt er natürlich nicht bezahlt, wie kommt er nur auf so etwas? Woran will er das kostenmäßig überhaupt bemessen?

Wie weit musste er denn zu dir fahren? Würde ihm vielleicht einen 5er als Entschädigung anbieten und eine ehrliche Entschuldigung.
Hoffentlich ist das Gerät noch im einwandfreien Zustand, wenn du es abholst.

HalloHH
Beitragsersteller

Seine Verwandten waren dabei und haben ihm geholfen. Er hat für hin und zurück knapp 60km gebraucht.

Das Gerät, was er von uns bekommen hat, ist teurer und besser, als das, was er erwartet hat. Er wollte unbedingt ein Gerät, was WLAN hat, das hatte unser Gerät aber nicht, leider hat sich mein Freund aber vertan und hat angegeben, dass es WLAN hat.

ich habe ihm gestern ein Angebot von 80€ gemacht, damit die Sache gegessen ist, er wird nun "gierig" und möchte 100€ haben. Eine Antwort gibt es auch nur ganz selten von ihm.

ich habe ihm gesagt, dass ich das Gerät gerne wieder abholen möchte, da ich nicht mehr zahlen werde… wie soll ich nun vorgehen? Was ist, wenn beim Transport was beschädigt wurde?

wie kann man sich in so einem Fall absichern? Man würde ja nur optische Mängel feststellen..

Liebe Grüße

FrauEichhorn  10.09.2024, 21:20
@HalloHH

Ich kenne den Kaufpreis nicht, aber die Fahrtkosten könnte man für die Strecke ja ausrechnen und drauf packen. Für ihn lohnt es doch auch den Aufwand nicht, da irgendwelche Ansprüche wegen ein paar Euro gerichtlich durchsetzen zu wollen? Seine Forderung ist wahrscheinlich überzogen. Eine Absicherung werdet ihr wahrscheinlich nicht haben, müsste man vor Ort prüfen. Eine Verschlechterung des Zustandes ginge natürlich zulasten des Käufers.

Den Erhalt des Geldes und die Rückgabe des Artikels solltet ihr in jedem Fall schriftlich quittieren! Nachher behauptet er noch, er habe gar kein Geld bekommen