Falsche Summe in einer Auftragsbestätigung nachträglich ändern?
Ich habe einen Subunternehmer beauftragt und wir haben gemeinsam mit vielen anderen Subunternehmern unseren Auftrag erfolgreich abgeschlossen. Jede Woche habe ich deren Arbeitsblätter unterschrieben und habe auch immer alles überprüft. Ich habe im Nachhinein von meinem Auftraggeber für eine Position bei weitem weniger Geld erhalten, als mein Subunternehmer mir in Rechnung gestellt hat. Das haben wir beide nicht gewusst, dass wir doch nur die weniger pauschale Summe für diese Arbeit bekommen. Ich habe also abgerechnet und habe meinen Subunternehmer per Mail um eine Rechnungskorrektur gebeten mit Nachweis, dass ich leider weniger erhalte, als er mir in Rechnung stellt. Er streitet dies ab und verweist auf die Auftragsbestätigung. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Zahlen! Ansonsten hättest Du in den Auftrag mit Deinem Subunternehmer eine Regelung mit aufnehmen müssen, dass seine Entlohnung sich reduziert, wenn Dein Auftraggeber bei ordnungsgemäß erbrachter Leistung eine Kürzung der Bezahlung vornimmt. Ob Du dann allerdings dann einen Subunternehmer gefunden hättest ist fraglich. Dass es zu Zahlungsausfällen kommen kann ist jedem bekannt und bei der Vergabe an Subunternehmer in der Kalkulation zu berücksichtigen.