Erlischt der Familienzuschlag (Mutter im öffentlichen Dienst) + Kindergeld bei 400€ Job des Kindes?
Hallo, ich schreibe sozusagen im Auftrag meiner Mutter. Wir haben zurzeit das Problem, dass wir uns nicht sicher sind ob sich ein 400€ Job für mich lohnen würde.
Erst ein Mal zu mir. Ich bin 22 und möchte jetzt nach meinem Abitur die Zeit bis zum Studienbeginn etwas Geld dazuverdienen.
Zu meiner Mutter: Sie ist Angestellte im öffentlichen Dienst. Sie bekommt den Familienzuschlag, Kindergeld und Unterhalt.
Würde ich also einen Job annehmen und diese Zuschläge wegfallen, würde sich der Job ja erledigen. 7680€ würde ich allein mit einem Job nicht erreichen. Welche Bezüge muss ich bei der Berechnung beachten? Muss ich etwas bezüglich Kalenderjahr beachten?
Viele Fragen! Ich hoffe man kann mir/uns hier weiterhelfen.
1 Antwort
Danke für die Schnelle Antwort. Haben Sie denn auch bedacht, dass meine Mutter den Familienzuschlag, Kindergeld und Unterhalt erhält? Denn wenn ja, dann wurde der Familienzuschlag im Jahre 2009 unberechtigt wieder vom Arbeitgeber zurückverlangt. 2009 sollten wir nämlich genau diesen erstatten, weil ich angeblich zuviel verdient hätte (mit einem 400€ Job). Bis auf die obigen Bezüge erhalten wir nix, meine Kapitalserträge sind zu vernachlässigen.