Einzahlung in die Türkische Rentenkasse
Hallo
ich bin seid 25 Jahre Deutsche und möchte eine zusätzliche Rente von der türkischen Rentenkasse haben. Viele Türken zahlen dort eine Einmalzahlung ein.
Wenn es so einfach ist, frage ich mich wie es in anderen Ländern ist. Und ob man in diesem Landen wohnen muss. Wie Schweden zum Beispiel.
Ich bin bald 56 und komme gesundheitlich beruflich nicht weiter. Habe Ersparnisse und werde die Zweitwohnung meines Vater Erben.
Nur habe ich keine Ahnung wie das geht. Mein deutsche deutsche Partnerin möchte eventuell mit mir in Türkei verbringen.
Wo finde ich Informationen. Wie die Regeln sind. Wie viel es sind. Wo und wie man es macht, Türkisch kann ich mit schriftlich schwer verstehen. Und was ist mit der Schwedische Kasse? Wenn es mehr Geld bringt?
gruss
Tahsin
3 Antworten
Danke
Die Anwälte Sprechen Deutsch. Dort werde ich erstmals monatlich einzahlen und später eine Einmalzahlung machen. Meine Partnerin macht mit. Eventuell kann ich auch in der Türkei Frührentner werden.
Sieh mal hier:
Du bist in der Entscheidung, wo Du wohnen möchtest, völlig frei. Dir türkische Rentenversicherung zahlt auch ins Ausland.
Wo Du leben möchtest steht Dir also völlig frei.
Wenn Du auf Dauer in die Türkei ziehen solltest, wäre zu klären, ob die deutsche Krankenversicherung der Rentner, Dich in der Beziehung voll versorgt.
Gesetzliche Rentenversicherungen sind nicht mit Lebensversicherungen vergleichbar. Ich habe gewisse Zweifel, ob Schweden Geld von Personen annehmen wird die weder da wohnen noch irgendeine sonstige Verbindung ins Land haben. Das klärst Du am besten durch eine Anfrage bei der schwedischen Rentenversicherung ab. Im übrigen ist Schweden ein Land mit sehr hohen Steuern. Schon deswegen finde ich den Gedanken reichlich absurd.