Theme-Trading von Swissquote ist doch eigentlich wie ETF?
Ich bin neu in der Aktienwelt und möchte gerne monatlich 90 - 120 Franken in Aktien investieren. Gerne eigentlich Einzelaktien. Von ETF's halte ich nicht so viel.
Nun hat mein Broker Swissquote das Angebot von Theme-Trading wo man in diverse Bereiche investieren kann. z.B. Postpandemisches Thema. Da geht es um Firmen die mit hoher Wahrscheinlichkeit Gewinne erzielen werden nach der Pandemie von Covid-19. Dies fände ich eigentlich auch interessant aber ist ja eigentlich auch wie ein ETF oder wo sind da die generellen Unterschiede?
1 Antwort
Hallo Patrick, die Thematik Aktie ist sicherlich richtig. Ob Du dann einzelne Aktien oder einen Anteil von einem Index kaufst, dass entscheidest Du alleine. Wenn Du 3 Leute fragst bekommst Du sicher 4 unterschiedliche Antworten. Ich präferiere den ETF. Dort habe ich in einem Anteil x unterschiedliche Firmen in die mein Geld fließt. Vermeidung von Klumpen. Zur Diversifikation kannst Du unterschiedliche ETF wählen. Und natürlich die Kostennote ist sicher auch ein Vorteil.
VG Guenter123