Einkommenssteuererklärung als (unverheiratete) Hausfrau?
Hallo zusammen.
Wie verhält es sich im folgenden Fall:
Alle zum Leben nötigen Kosten einer unverheirateten Hausfrau übernimmt der steuernzahlende selbstständige Partner. Also Miete, Versicherungen, Nahrungsmittel, etc. Sie wohnen aber nicht zusammen, sondern in verschiedenen Ländern.
Die Hausfrau hat keine sonstigen Einkünfte. Muss sie eine Einkommenssteuererklärung machen?
Sollten die Zahlungen über das Konto des Partners erfolgen oder kann der Partner der Hausfrau monatlich einen Gesamtbetrag überweisen von dem sie alle Kosten bestreitet? Könnten diese Zahlungen als Unterhaltszahlungen ausgelegt werden.
Danke für Antworten!
2 Antworten
Wenn die Hausfrau kein Einkommen aus einer beruflichen Tätigkeit hat, zahlt sie weder Steuern noch muss eine Steuererklärung machen. Wenn sie sich aushalten lässt, ist das kein zu versteuerndes Einkommen. Unterhalt ist nicht zu versteuern.
Nach deutschem Recht ist er besagter im Ausland lebender Frau nicht zum Unterhalt verpflichtet und rein freiwillige Unterstützungen finden dann im Steuerrecht keine Berücksichtigung.
Sie muss keine Steuererklärung abgeben - er kann m.W.n. nichts absetzen.
Aber es könnte, je nach Höhe der Zahlungen, schenkungssteuerpflichtig werden…?!
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber ist das eine Schenkung, wenn davon der "Bedarf zum Leben" bestritten wird?
Vielleicht hängt es von der Höhe des Betrags ab. Formal müsste ja die Höhe der Grundsicherung ein Anhaltspunkt sein. Hier müssen ja auch keine Steuern abgeführt werden ...
Aber ist das denn Unterhalt, wenn gar keine Unterhaltspflicht besteht, sonder eher eine regelmäßige Schenkung?