Dürfen meine Eltern im Ausland meine Wohnung in Deutschland für mich zahlen?
Hallo,
Ich bin ein deutscher Staatsbürger, der momentan im Ausland lebt. Ich habe vor die kommenden Monate nach Deutschland zu ziehen und würde gerne wissen ob meine Eltern vom Ausland aus mir Geld für die monatliche Miete überweisen dürfen? Die Miete würde circa 500 Euro kosten und wäre finanziell kein Problem. Allerdings bin ich mir nicht sicher worauf ich dabei achten muss. Ist das ganze legal? Muss ich dem Finanzamt etwas melden, wer muss alles davon Bescheid wissen?
Ich verstehe von diesem Thema leider absolut nichts und finde auch online keinen Fall wie meinen.
Dürfen meine Eltern mir legal Geld aus dem Ausland schicken, welches ich dann als Mietgeld nutzen kann? Wem muss ich Bescheid geben?
Ich würde jede Hilfe schätzen!
MfG
2 Antworten
Deine Eltern können und dürfen dir monatlich 500 Euro auf Dein Konto überweisen, kein Problem.
Schenkungssteuer fällt erst ab einen Gesamtbetrag von 400.000 Euro an!
Melden musst Du das also niemanden.
Natürlich können Sie Dir Geld als Hilfe in der Lebenssituation überweisen. steeurfrei udn auch ohne Anrechnung auf die Schenkungssteuer.
Leider schribst Du nicht, warum Du nach Deutschland ziehst und entweder keine, oder nicht ausreichende Einkünfte hast.
Vielen Dank für die Antwort. Ich ziehe wieder zurück nach Deutschland, da ich dort mit meiner Freundin nach einem Jahr oder zwei zusammenziehen werde und bereits eine Arbeitsstelle suche. Ich hatte bereits alles abgeklärt und kann jederzeit, sobald ich den Mietvertrag habe, mich umschreiben lassen. Nichts desto trotz sollte alles dennoch passen oder? Also da entstehen keine Komplikationen oder?