Drei Nachbarhäuser stellen wöchentlich mehrere Mülltonnen und -säcke vor einem grossen Teil meines Wohngrundstückeinganges auf. Kann ich mich dagegen wehren??

Unser Grundstück war vor der Bebauung ein Garten, da hat das nicht gestört. Seit langer Zeit wohnen wir jetzt hier, und die Mülltonnen werden immer mehr. Nach der Abfuhr stehen die Tonnen kreuz und quer vor meinem Eingang, so dass ich erst mal beim Heimkommen Platz machen muss. Gelbe Säcke reissen oft auf. Die Reste werde liegen gelassen. Das Milieu der Nachbarschaft ist nicht besonders gut!

2 Antworten

Normalerweise stellt jeder den Müll vor sein Grundstück. Aber es gibt Ausnahmen.

Ich kenne das auch mit Sperrmüll. Hatte das auch mal, das ein Nachbar den Sperrmüll nicht vor seinem Grundstück abgestellt hatte, sondern vor meinem. Ich habe die Polizei gerufen. Die haben dafür gesorgt, das er alles entfernt.

Es ist ja so, das die Sperrmüll-Abfuhr nicht alles mit nimmt. Der Rest bleibt dann tagelang stehen, bis sich jemand erbarmt und es aufräumt.

Eine Sondernutzung der Wege ist für die notwendige Müllentsorgung in Ordnung. Jedoch dürfen dadurch keine anderen gestört werden. Also nein, so dürfen die Nachbarn die Säcke eigentlich nicht abstellen.