Diebstahl Rossmann 53€ Parfum als 14 Jähriger was wird passieren?

3 Antworten

Das Strafmaß für einfachen Diebstahl beträgt laut § 242 II StGB eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe. die Höhe der Geldstrafe wird in Tagessätzen bemessen, deren Höhe nach den persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnissen des Täters gerichtet ist.

Wenn es das erste Mal war, wo Du so einen Unsinn gemacht hast, wird das Verfahren vermutlich eingestellt.

Kommt es zu einer Verhandlung, bekommst Du eine Verwarnung und es werden Dir einige Sozialstunden aufgedrückt, die Du ableisten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Abcdefg519
Beitragsersteller

Danke Ihnen, aber wird es eine Vorstrafe geben?

wfwbinder  10.07.2024, 07:36
@Abcdefg519

Nein, bei Eisntellung sowieso nciht. Bei einer Verwarnung mit Arbeitsauflage gibt es eine Eintragung ins Erziehungsregister., die Aber nicht im Führungszeugnis steht. Wenn Du später für eine Lehrstelle ein Führungszeugnis brauchst, dann ist das sauber.

Tiiii  10.07.2024, 09:38
@Abcdefg519

Wäre es das erste Mal, käme der Fall nicht vor Gericht.

Sollte nur die Formulierung falsch gewesen sein, wird dieser einmalige Diebstahl, soweit es dabei bleibt, kein Problem sein für den Beruf des Polizisten. Dass man den Fehler bei einem anderen sucht, ist jedoch eine Eigenschaft, die die Einstellung verhindern könnte.

Dieb und Polizei passt nicht zusammen! 😜😁😎