Harte Strafe beim Ladendiebstahl?

4 Antworten

"Ermals ist mir bewusst was ich getan habe und bereue es sehr. Das war mein erstes und letztes Mal!"

Sagen hier wirklich alle, nachdem sie erwischt wurden!

"Aber was mich verwirrt: die H&M Leute meinten, dass es nicht in meiner Akte stehen wird und ich keine Sozialstunden leisten muss, nur dass ich 100€ zahlen muss und natürlich das 2 Jährige Hausverbot."

Das entscheidet die Staatsanwaltschaft/ein Jugendrichter, nicht H&M.

Und die 100 Euro darfst Du nicht als Strafe sehen, das ist die Bearbeitungsgebühr, wovon z. B. der Ladendetektiv bezahlt wird.

Die Strafe kommt noch obendrauf.

"Und jetzt habe ich Angst, dass das Verfahren weiter geht und ich Sozialstunden machen muss und kann nicht mehr schlafen, da ein Brief bald kommen wird…"

Sorry, darüber hättest Du dir vielleicht einmal vorher Gedanken/Sorgen machen sollen, nicht erst jetzt, wo es zu spät ist!

Dir alles Gute!

DasDu Angst hast, hast Du mit Deiner Tat verdient.

Leider, oder Gott sei Dank kann ich Dich beruhigen.

Wenn Deine Angaben stimmen (Ersttäter, Schaden 43,- Euro) dann war es "Die´bstahl einer geringwertigen Sache und bei einem Ersttäter wird das regelmäßig eingestellt.

Wenn das so klappt, dann sei froh udn lasse Dir nicht mehr zu schulden kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

Hallo None4me,

Du hast Deine Frage hier bei "finanzfrage" statt bei "gutefrage.net" gestellt, bekommst also ggf. keine weiteren Antworten. 🙏

Ich weiß nicht, was Dich erwarten wird, aber entschuldige, wenn ich es so provokant schreibe:

Es ist gut, wenn Du Bangen musst, wenn das Bangen Dir hilft, nicht wieder so etwas zu tun, dass Dich auf einen schlechten Weg bringt.

Es gibt aber so eine Art Naturgesetz:

Wenn böse Menschen böse Dinge tun, werden sie oft nicht erwischt, sie würden eh nichts draus lernen. Aber wenn gute Menschen böse Dinge tun, werden sie oft direkt erwischt und direkt bestraft, damit sie lernen und sich bessern und dann zu guten Menschen werden.. 🙏💖

Also nimm alles an was noch kommt, und nimm es als Training für einen guten Charakter. 🙌

Nur weil Du selbst böse Dinge wie Mobbing erlebst, ist das keine Ausrede dass Du selbst auch falsche Dinge tun darfst. 🙏 Nur böse Menschen rechtfertigen ihre Taten mit ausreden, und schieben die Schuld immer anderen Leuten in die Schuhe.

---

Ich wünsche Dir alles Gute, hab Vertrauen in Deine guten Gaben, hab Geduld mit der Welt wenn sie nicht nett zu Dir ist, und sei Du jemand der den richtigen Weg geht. 😊💖

was ist denn nun deine Frage an uns? Das lese ich aus dem langen Text nicht heraus.

Zum Thema Ladendiebstahl gibt es schon hunderte Fragen. Bitte nutze hier die Suche, die Antworten dort gelten auch für dich.

Selbst bei Sozialstunden würde ich wohl kaum von einer "harten Strafe" sprechen, mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich sowieso eingestellt wird, außer das Diebesgut hatte einen höheren Wert.