Berufsunfähigkeitsversicherung trotz Wirbelsäulen Skoliose?
Meine Freundin ist jetzt 25 und arbeitet als med. Fachangestellte. Mit 13 wurde ihr wohl eine Wirbelsäulenskoliose diagnostiziert. Wir haben das bei unserem Finanzdienstleister dann auch so angesprochen und die Gesellschaften haben dann natürlich die Wirbelsäule ausgeschlossen als Versicherungsfall. Was macht man in so einem Fall? Er sagte uns das dann vorher schon, dass das so passieren wird - es gibt jedoch noch einige andere Gründe, warum man BU werden könnte und wäre dann natürlich komplett gar nicht abgesichert. Wie würdet ihr handeln? Trotzdem die BU abschließen? Was ist der Unterschied zu einer Grundfähigkeitsabsicherung, würde das Sinn machen?
3 Antworten
Hallo,
Wirbelsäulen Skoliose ist eine schwierige Diagnose. Da wird es schwierig eine Bu ohne Ausschluss zu bekommen. Grundsätzlich würde ich hier den Weg einer anonymen Risikovoranfrage bei verschieden Versicherern gehen. Hier eine kurze Beschreibung dazu:
Für mehr Chancengleichheit bei der Versicherungswahl - Anonyme Risikovoranfrage (ufkb.de)
Eventuell hilft jedoch auch eine Aktion bei einem Versicherer. Hier ein Beispiel zur HDI, das eventuell passen könnte, wenn keine Behandlungen stattgefunden haben:
Berufsunfähigkeitsversicherung mit verkürzten Fragen (ufkb.de)
Hallo,
hier ein paar Überlegungen und Tipps, um im Ernstfall aus Unwissenheit nicht mit einer Versicherungsfalle konfrontiert zu werden:
🙋♀️
Eine BU Versicherung ist neben einer privaten Haftpflichtversicherung mit die wichtigste Versicherung, die junge Leute abschließen sollten.
Viele Arbeitnehmer erreichen nicht gesund ihr Rentenalter, müssen vorher schon aufhören.
Eine Option habt ihr nicht, entweder nehmt ihr das mit Ausschluss an oder halt nicht.
Andere Versicherungen werden das genauso handhaben.
Und kommt nicht auf die Idee, so etwas nicht anzugeben. Spätestens im Schadensfall kommt das raus.
Dann gibt es keine Leistung, der Vertrag wird gekündigt, Beiträge sind weg, werden NICHT zurück erstattet.
Euch alles Gute
Und ja, ich würde das abschließen.
Und nein, ich arbeite bei keiner Versicherung 😜😁😎
Gibt es dafür ein Verzeichnis oder so? Ich habe gelesen, dass nahezu jeder eine leichte Skoliose hat - mit 13 ist sie ja noch nicht ausgewachsen. Kann man JETZT zum Arzt gehen und sich sowas wie eine Bescheinigung geben lassen, dass die Skoliose sich wieder gebessert hat und nicht mehr vorliegt oder so? Nach welchen Kriterien geht sowas? Vielen Dank für deine vorherige Antwort! :))