Diebstahl am Arbeitsplatz?
Guten Morgen alle zusammen, ich arbeite in einem großraumbüro und man darf wasser etc. aus wiederverschließbaren behältern am arbeitsplatz trinken, nun ist es so dass einige kollegen und ich des öfteren mal eine wasserflasche stehen gelassen haben bis zum nächsten tag, sei sie nun leer oder nur ein drittel befüllt. jetzt verschwinden die wasserflaschen wenn sie stehen gelassen werden, man weiß das die putzfrau das war. nach drei tagen lese ich nun am aushang das die wasserflaschen eingesammelt werden, wie es der chef nennt. ich denke nicht das die putzfrau sie dem chef gibt sondern eher sie im norma zurück und pfand kassiert und das ist bei über 120 personen durchaus rentabel. jetzt ist meine frage....darf denn das gemacht werden? auch wenn es der chef verlangt? ich der chef oder die putzfrau bereichern sich ja dadurch. wie sieht es rechtlich aus? was kann dagegen tun bzw. wie kann ich mich wehren dagegen? kennt sich damit jemand aus??? vielen dank schon mal im voraus
1 Antwort
Spätestens seit dem Aushang hast Du Deine Flasche am Arbeitsplatz nach Arbeitsende entweder in Deine Gardarobe oder Deinen Schreibtisch wegzusperren. Die Putzfrau hat die Aufgabe die Räume sauber zu halten und muss der Anweisung folgen alles einzusammeln. Ob die Putzfrau dies nun selbst zu Geld macht oder oder ob sie diese nur entfernt, das steht auf einem anderen Blatt. Sie hat hier sicherlich ebenfalls vorgaben vom Chef bekommen.
Der Chef kann durchaus bestimmen, wie ein Arbeitsplatz nach dem Verlassen des Mitarbeiters auszusehen hat. Das gehört zu seinen Weisungsrechten.
Aber Du verstößt mit dem stehen lassen der Flaschen am Abend gegen Arbeitsanweisungen, das kann zur Abmahnung führen. Wäre kein Aushang gemacht worden, dann könntest du so argumentieren.
die wasserflaschen haben ja einen gewissen pfandwert, in meinen augen ist das diebstahl