Nachbarin über mir quatscht jeden Tag am Fenster?Was kann ich dagegen tun?
Ich habe Nachbarin die jeden Tag am Fenster steht und sich den ganzen Tag mit Leuten unterhält, Sie wohnt über mir, ich bin im Untergeschoss! Jetzt stehen ständig Leute vor meinem Fenster und plaudern zu Ihr rauf. Ich kann nicht mehr in der Küche sitzen, da ich mir das ständig anhören muss, jeden Tag über mehrere Stunden. Fenster zum lüften kann ich gar nicht aufmachen weil ja da direkt Leute stehen vorm Fenster. Ich habe sie schon gebitten es zu lassen das brachte nix, leztens habe ich dann gesagt das sie vorm meinem Fenster das unterlassen sollen, wieder nix. Die Verwaltung macht auch nix dagegen. Es ist echt arg das ganze. Was kann ich tun?
3 Antworten
Also am Besten wäre es natürlich zu einer gemeinschaftlichen Einigung zu kommen, ohne Rechtsstreit. In ganz argen Fällen kann man aber tatsächlich einen Unterlassungsanspruch nach § 1004 BGB durchsetzen. Das geht aber nur bei den ganzen schlimmen Fällen und du müsstest dafür bestimmt so was wie Lärmbelästigung oder so nachweisen müssen. Ob das klappt, ist was anderes.
Hast du schon probiert, "Zeiten" zu vereinbaren? Vielleicht mit einem Stück Kuchen nochmals darum bitten, dass nicht zur Mittagszeit und nicht nach Uhrzeit xy die ganze Nachbarschaft unterhalten wird.
Ja ich habe es versucht mit der Dame vernünftig und freundlich sie darum zu bitten ob es nicht anders auch gehen würde, aber sie hat gleich zum schreien angefangen und man konnte gar nix mehr sagen. Sie meinte sie ist länger da. Und das war es!
Stelle ein Radio ans Küchenfenster, jedes Mal wenn das gequatsche losgeht, anschalten und auf LAUT stellen.
Viel Erfolg.
Klavier kaufen und bei offenen Fenster üben.