Darf ich als Besitzerin eines deutschen Bankkontos eine Mitgliedschaft im Ausland beitreten?
Hallo,
mal angenommen, ich möchte an einem Online-Musikkurs von meinem Lieblings-YouTuber teilnehmen, der in den USA lebt. Wenn ich mich allerdings für die Mitgliedschaft registrieren möchte, steht da z. B. 70 US-Dollar pro Jahr, aber ob andere Währungen akzeptiert werden, steht in den Kursdetails nirgendwo drin.
Ich hadere gerade mit mir selbst und weiß nicht, ob ich an diesem Online-Kurs teilnehmen darf, da ich generell Zahlungen ins Ausland vermeiden möchte. Und überhaupt: Vorsicht ist besser als Nachsicht, wie man so schön sagt.
Bin ich als Besitzerin eines deutschen Bankkontos überhaupt berechtigt, Mitgliedschaften aus dem Ausland beizutreten?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
3 Antworten
Natürlkich, aber Abbuchung als Zahlungsoption gibt es da nicht.
Du musst demVeranstalter vermutlich Deine Kreditkartendaten geben. Die Zahlugnsoption dürfte in den USA sehr üblich sein.
Das wird auch billiger sein, als eine Auslandsüberweisung.
1. Du kannst auch in Fremdwährung überweisen, das kostet dann halt eine Gebühr. Du kannst ihn auch fragen, ob Du ihm einen Scheck schicken darfst, Du kannst hinfahren umd ihm einen Umschlag mit Geld in die Hand drücken, Du kannst vielleicht mit Kreditkarte, Paypal oder Kvitt bezahlen - aber was ist so schlimm an einer Überweisung ins Ausland?
2. Wenn Du an einem Kurs teilnimmt, ist das doch keine "Mitgliedschaft", sondern Du nimmst eine Dienstleistung in Anspruch?
3. Wenn es tatsächlich um eine Mitgliedschaft (in was?) geht: das entscheidet der "Verein", bei dem Du Mitglied werden willst, wen er aufnimmt und wem nicht. Das hier das Auswahlkriterium für Nichtaufnahme ein deutsches Bankkonto ist, ist sicher möglich (genauso wie "abstehende Ohren" oder "Geburtsmonat Mai"), aber äußerst unwahrscheinlich.
Schau Dir die Überweisungsmöglichkeiten Deines Girokontos an. Da gibt es die Möglichkeit von Auslandsüberweisungen außerhalb des Sepa-Raums. Da bist Du richtig und da kannst Du Dir auch die Währung aussuchen.
Noch einfacher wäre es für Dich, wenn Paypalzahlung akzeptiert wird.
Teurer als Zahlung innerhalb von Deutschland wird das auf jeden Fall, schon wegen der Währungsumrechnung. Möglicherweise kommen weitere Gebühren hinzu.
Technisch ist alles kein Problem. Ob Dir ein Online-Musikkurs Geld wert ist mußt Du wissen. Ich wäre skeptisch.
Von den Junioren hat doch kaum einer Ahnung davon, dass Paypal ein amerikanisches Unternehmen ist.
Bei dieser Aussage
"da ich generell Zahlungen ins Ausland vermeiden möchte. Und überhaupt: Vorsicht ist besser als Nachsicht, wie man so schön sagt."
bezweifle ich, das FS überhaupt einen PayPal Account hat!