Darf der vermieter einzelne Fliesen andersfarbend austauschen im Flur?
Hallo, ich bin vor 5 Jahren in diese Wohnung gezogen, bei Besichtigung der Wohnung sah man schon das der Laminatboden (ca 20 Jahre alt) im Wohnzimmer und der Fliesenboden im Flur (ca.40 jahre alt), starke Gebrauchsspuren aufweisen. Manche Fliesen waren angerissen, mit Silkon befestigt und bei der Begehung knirscht und knackte es. Ein Fliesenleger wurde nach meinem Einzug beauftragt den Untergrund zu Flicken unter den angeknacksten Fliesen, dieser äußerte nach Begutachtung das der gesamte Boden ausgetauscht werden müsse. Der Vermieter wollte dieses nicht also passierte weiterhin nichts. Jetzt sind manche Fliesen so lose und kaputt das es kaum möglich ist den Boden zu begehen, der gesamte Flur ist wellig und aus ein paar kaputte Fliesen wurden natürlich mehr. Nun war heute ein neuer Fliesenleger hier, der dem Vermieter klar gesagt hat das der Boden völlig kaputt sei. Der Vermieter gab am Telefon zu das er dieses wisse aber er möchte, wegen meinen Kindern, keinen neuen Boden sondern das die Fliesen ausgetauscht werden, auch gerne andersfarbend da er die kackbraunen Fliesen nicht mehr im Restbestand habe. Ihm sei auch bewusst das der Laminatboden im Wohnzimmer kaputt sei, aber den könne ich ja selber austauschen und sollte es mir mit den anderfarbenden Fliesen nicht in den Kram passen könne ich ja den Boden bezahlen.
Darf er anderfarbende Fliesen ca.18 Stück auf 15qm² austauschen geschweige ist die Begründung, wegen Kindern, rechtens?
LG
4 Antworten
Einem Eigentümer wirst Du dieses unschwer verbieten können! 😜😁😎
Und:
Du bist damals trotz dieser bestehenden Mängel eingezogen. Es liegt, da Du diese Mängel damals scheinbar akzeptiert hast, kein Mangel vor.
Hallo, so nun war ich tatsächlich beim Anwalt 😉 es sieht wie folgt aus:
Fliesen dürfen ausgetauscht werden aber nicht willkürlich, da ich die Wohnung gemietet habe mit einem gleichaussehenden Boden und einen Recht auf diesen habe! Es hat auch etwas damit zutun das der Boden überall wellig ist und überall kaputte fliesen zwischen drinnen habe, es auch mit dem Erscheinungsbild einer Wohnung mit gemischten Fliesen nicht ordentlich aussieht! Es gibt genügend Rechtsbeschlüsse darüber. Ich habe ein Recht auf einen ebenmäßigen Boden, in einer Farbe. Instandhaltungsgesetzt eines jeden Vermieters. Böden die nicht kaputt sind müssen ausgetauscht werden. z.B.Man kann ja auch nicht bei einem mintgrünen Teppichboden das abgelaufene rausschneiden und mit pinken Teppichboden das ganze Flicken.
Dadurch das ich bei Einzug den Boden bemängelt und in der Küche selber Pvc drüber verlegt habe damit sich keiner Verletzt, habe ich einen Anspruch auf Entschädigung.
Mit besten Grüßen
Wenn der VM sowas äußert, würde ich mit dem überhaupt nicht mehr sprechen. Es ist seine Wohnung und du hast diese mit funktionstüchtigen Böden gemietet. Also muss er diesen Zustand auch wiederherstellen, wenn die Böden verschlissen sind.
Fordere ihn schriftlich nachweisbar zur Behebung der Mängel auf und kündige gleichzeitig an, die Miete um 10% zu kürzen, bis diese behoben sind. Wenn es ihm ohnehin ans Geld geht, wird er schon tätig werden. Wenn du dazu Unterstützung benötigst, gehst du zum örtlichen Mieterverein.
Das Problem ist, dass der Boden repariert werden soll und dann funktionsfähig ist. Einige reparierte Fliesen sprechen da auch nicht dagegen.
Lass ihn alle reparieren, lege einen Teppich darüber und suche Dir eine bessere Wohnung
Mein Vorschlag wäre so ähnlich, es gibt so schöne Vinyl-Böden in Holzoptik, was spricht dagegen.
Fliesen siehe meinen Kommentar zur anderen Antwort...
Was ist denn am Laminat kaputt? Laminat ist inzwischen recht günstig und einfach zu verlegen. Da würde ich versuchen mit dem Vermieter zu klaren, dass er das Material zahlt und ich ihn selbst verleg...