Perlatorbeim Wasserhahn am Waschbecken und Badewanne kann nicht mehr ausgetauscht werden?
Hallo!
Meine Mieterin hat die Perlatoren so stark verkalken lassen, sodass sie nicht mehr ausgetauscht werden können. Jetzt bleibt nur noch ein Austausch der Armaturen.
Wer muss jetzt für die Kosten aufkommen?
Wenn sie das früher gesagt hätte, dann hätte ich natürlich als Vermieterin die Kosten für die Perlatoren übernommen. Das ist ja auch gesetzlich so geregelt und ist ja auch nur eine Kleinigkeit.
Aber jetzt entstehen hohe Kosten, da sie das nicht rechtzeitig gemeldet hat.
Für Hinweise bin ich dankbar.
Gruß
Cornelia
1 Antwort
Als Vermieter bist du für die Erneuerung des Wasserhahns zuständig. Das ist nicht Mietersache und kann auch nicht über die Kleinreparaturklausel im Mietvertrag abgerechnet werden, da es eben keine Reparatur sondern eine Erneuerung ist. Der Mieter ist auch nicht verpflichtet, den Perlator regelmäßig zu reinigen.
Mein Tipp:
Den Ausfluss des Wasserhahns ein paar Stunden in Haushaltsessig tauchen (Topf drunter stellen), dann löst sich der Kalk und der Perlator kann abgeschraubt werden. Wir haben auch kalkhaltiges Wasser und das funktioniert immer. Dafür kauft man keinen neuen Wasserhahn.
OK. Danke. Dann kann man nur hoffen, dass der neue Mieter sich besser drum kümmert. Der Hausmeister hat den Perlator nicht abbekommen. Ich werde den Tipp weitergeben. Danke.