Contischicht stunden mehrarbeit?
Hallo
Wir arbeiten in Contischichtmodell 2früh-2spät-2nacht / 3 Tage frei (2 1/2 Weil man von Nacht kommt). Wir haben einen 37.5 Stunden vertrag.
Feier tage muss gearbeitet werden auser 5 Feiertage nicht ( Glaube ich weiss ich nicht mehr genau , welche wir geschenkt bekommen )
Wir arbeiten immer 7.5 Stunden ( 30min pause ) 24/7 damit die maschinen nicht aufhören.
Jetzt wird uns gesagt dass wir aber in 1 Jahr Summe 7-17 Tagen noch hinten dran hängen sollen ( Da wir ja weniger arbeiten als ein 3 Schichtler 5Früh-Spät-Nacht / 2 Tage frei ) Sodass wir sagen wir mal im januar einmal eine rytmus haben von 7 Tagen arbeiten ( Die wir aber nicht bezahlt bekommen , da angeblich dass ja schon bezahlt worden ist AUSER zulagen bekommen wir sontage oder nacht , spät bezahlt).
Gibt es da eine reglung wie so ein schichtmodell aussehen darf ?
Ist das überhaupt machbar mit denn extra stunden ?
Wie wird das sonst gehandhabt ?
1 Antwort
Wieso extra Stunden? Laut Vertrag hast du ne 37,5 Stunden Woche. Wenn du im Februar mit Frei frei beginnst, kommst du auf 18 Arbeitstage in 4 Wochen also nur 33,75 Wochenstunden.
Es ist normal, dass ein schichtmodell nicht exakt die Sollzeit abbildet. Je nachdem müssen zusatzdienste wie bei euch oder extra Urlaub eingebaut werden.
Also ich hab nur den Februar durch gerechnet da der keine Feiertage hat. Aber mit dem Unterschied deutet es darauf hin, dass auch die Feiertage berücksichtig wurden und trotzdem Stunden fehlen. Du kannst ja mal schauen, wieviele Arbeitstage man in deinem Bundesland dieses Jahr hat und vergleichen mit dem, wieviel du schaffst. 7,5 Stunden je Tag ist ja genau was der Vertrag vorsieht.
Mit nem 3 Schichtler vergleichen ist auch falsch. Aber 250 Tage klingt richtig. Hier in Baden-Württemberg wären es 249 in 2023. Und die 250 Tage bzw. 1890 Stunden (NICHT 1980) musst du einfach bringen. Wenn laut Plan weniger Tage drin sind, musst du die irgendwie aufholen.
Ja also man hat 250 tage davon wurden 10 feiertage schon abgezogen.
Die vergleichen dass halt mit nem 3 schichtler. Der macht zB 1980 stunden im jahr und ich nur 1700 stunden im jahr und so berechnen die dass von wegen wir müssten das ja nachholen.