Bildungskredit aufnehmen für die nächsten zwei Jahre?
Hallo alle zusammen.
Aufgrund plötzlicher Änderungen meiner Lebenssituation und damit einhergehend finanziellen Umstellung, bin ich gezwungen höchstwahrscheinlich einen Bildungskredit bei der KfW, Sparkasse oder anderen Anbietern aufzunehmen. Meine Frage wäre, wer Erfahrung mit solchen dingen hat und mit der Rückzahlung solcher Kredite. Durch mein Studium steuer ich ganz sicher in ein gut bezahlten Job, der mir helfen sollte Zinsen und die Schulden abzubezahlen. Mir ist bewusst, dass dies keine leichte Entscheidung ist, aber meine aktuelle Situation zwingt mich immer mehr dazu einen Kredit zu nehmen. Danke für die Antworten im voraus
2 Antworten
Ich hatte einen Bildungskredit bei der KfW Bank und es lief alles super. Es gibt auch eine Karenzphase, man kann den Auszahlungszeitraum verkürzen und vorzeitig tilgen. Du musst allerdings durch Immatrikulationsbescheinigung nachweisen, dass du weiterhin berechtigt bist, den Kredit zu erhalten. Die Höhe des Auszahlungsbetrags kannst du variabel anpassen.
Die Zinsen wurden zu heute reduziert - von 9,01 % eff. auf 7,51% eff. - das ist knapp über dem, womit ich vor ~ 20 Jahren ein Haus finanziert habe, "unfassbar hoch "st das also nicht. Als junger Mensch hast Du nur noch keine solche Zinsphase bewusst erlebt.
Der Zinssatz richtet sich nach dem Markt - dass in der jahrelangen Niedrigzinsphase, die hinter uns liegt, die Zinsen vermutlich deutlich niedriger lagen, wird Dir JETZT daher leider nicht weiterhelfen.
Steht dir denn kein Bafög oder Elternunterhalt zu?
Und ansonsten schaue/lese mal hier:
Hallo, danke erstmal für den Link. Hast du selber Erfahrung mit Krediten gemacht ? Ich bin in einem zu hohen Semester und meiner Eltern leben nicht mehr
Nein, Erfahrungen habe ich nicht, ich habe so etwas während meines Studiums nicht benötigt.
Danke für deine Antwort. Darf ich dich fragen in welchem Zeitraum und Höhe du den KfW Kredit bezogen hast und wann das war ? Derzeit liegt der Zinssatz in einer unfassbar hohen Höhe.