KfW Studienkredit trotz Abbruch mitten im Semester?
Hallo,
Ich habe ein kleines Problem: Ich hab aus persönlichen Gründen entschieden mein Studium mitten im zweiten Semester abzubrechen. Offizielles Semesterende wäre der 31.08.2023. Da es sich um eine private Uni handelt, muss ich den monatlichen Beitrag auch bis zum offiziellen Ende bezahlen.
Bezahlen vom Beitrag ist mir nur durch den Studienkredit möglich und meine eingereichte Bescheinigung bei der KfW gilt auch noch bis zum offiziellen Ende des zweiten Semesters. Im August habe ich auch schon einen Ausbildungsplatz in Aussicht und damit auch ein festes Einkommen.
Wenn ich die Exmatrikulation jetzt beantragen würde, würde ich dann meinen Anspruch auf den Kredit verlieren oder läuft die Bescheinigung trotzdem erst zum Semesterende aus? Soll ich mit der Exmatrikulation einfach noch warten um auf Nummer sicher zu gehen? Frist für Exmatrikulation sind 6 Wochen vor Semesterende.
Wenn ihr bis hier her gekommen seid: Vielen Dank fürs Lesen und für jede potentielle Antwort :)
LG
Ellana
2 Antworten
Ich sehe das auch so, dass der Abbruch keinen Einfluss auf den Kredit hat. Die Bewilligung von Krediten erfolgt mit einer Stichtagsbetrachtung - d. h. zum Zeitpunkt der Antragstellung werden die Anspruchsvoraussetzungen geprüft.
Was dann später während der Laufzeit passiert, interessiert die Banken nicht mehr, solange mit der planmäßigen Rückzahlung alles klappt. Die Bank bekommt das Geld ja so oder so wieder zurück. Abgesehen davon gibt es keinen laufenden Informationsaustausch zwischen Unis und der KfW. Die Nachweise erfolgen nur mittels der Bescheinigungen.
Dennoch kannst Du ja mit der Exmatrikulation noch etwas warten, mit der Frist hast Du ja noch reichlich Zeit.
LG und viel Erfolg für die Ausbildung :-)
ich hatte auch einen KfW-Studienkredit. Die wollten von mir nur Immatrikulationsbescheinigungen. Von der Exmatrikulation bekommen sie so erstmal nichts mit.
Danke für die ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!