Betrug mit Netto App, weitere Geschädigte?
Am 23.11. bekam ich eine Mail von Netto mit Bon über einen Einkauf I. H. v. 240 Euro. 500km entfernt in Dresden. Das Geld wurde über die Bezahlfunktion von Paypal eingezogen. Nur war ich nachweislich nicht in Dresden und habe die App seit Monaten nicht genutzt.
Paypal verweigert die Erstattung mit der Begründung es sei kein Unberechtigter Zugriff feststellbar. Netto hat ein Ticket erstellt aber bisher keine Antwort.
Anscheinend gibt es ein Datenleck, suche weitere Geschädigte um der Sache Nachdruck zu verleihen.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
4 Antworten
Es ist wirklich ärgerlich, was dir passiert ist. Das klingt definitiv nach einem möglichen Sicherheitsproblem. Es ist seltsam, dass PayPal den unberechtigten Zugriff nicht feststellt, besonders wenn du nachweislich nicht in Dresden warst und die App seit Monaten nicht genutzt hast.
Ich würde dir raten, auf jeden Fall dran zu bleiben – sowohl bei Netto als auch bei PayPal. Vielleicht kannst du den Vorfall auch bei der Verbraucherzentrale melden. Zudem wäre es hilfreich, dein PayPal-Konto und alle damit verknüpften Apps oder Dienste noch einmal auf Sicherheitslücken zu überprüfen. Oftmals passieren solche Betrugsfälle, wenn es irgendwo ein Leck gibt, durch das Dritte Zugriff erhalten können.
Falls du dich weiter über Sicherheitsaspekte im digitalen Bereich informieren möchtest, empfehle ich dir einen Blick auf diese Seite: https://alexanderriedinger.de/uber-alexander-riedinger/. Hier findest du interessante Einblicke zu IT-Sicherheit und digitalen Geschäftsmodellen.
Bleib hartnäckig und lass dich nicht abwimmeln – hoffentlich klärt sich das bald!
Hallo Fragenius,
Das ist ein bekannter Fall von Betrug, ich empfehle allen Netto Kunden die App zu sperren / deinstallieren / Konto löschen / oder was auch immer.
Leider scheint Netto und Paypal nicht hilfreich zu sein, die sagen oft: "wir können da nichts machen".
Ich empfehle Dir schriftlich bei Netto das Geld zurück zu fordern, hartnäckig bleiben, und wenn sie es nicht tun, zur Not einen Anwalt einzuschalten.
PS: Das Netto und Paypal nichts dagegen tun, sieht für mich so aus, als ob sie von diesen Betrügereien selber mit profitieren und es deswegen laufen lassen.
In der Community von PayPal melden sich Betroffene des Betrugs:
Sorry, bei Netto kaufe ich nicht.
"Anscheinend gibt es ein Datenleck"
Vielleicht ja aber auch bei dir! Hat man Deine Zugangsdaten zur App, dann kann man diese nutzen.
Nein, es ist eine bekannte Abzock-Masche, es gibt wahrscheinlich viele tausende Fälle, und Netto & Paypal lassen es weiter so laufen.
Es wäre nicht schwer, das Problem zu lösen, und die Sicherheit zu erhöhen.