Bargeld einzahlen?
Hallo
ich hab einiges erspartes und hab paar Rechnungen zu bezahlen 🙄
jetzt wollte ich einfach alles einzahlen… und hab gelesen man darf wohl nicht mehr als 10000€ einzahlen ohne Nachweis.. aber schlussendlich ist es all mein Erspartes… sind die 10000 eine Grenze für den Tag? Oder für ein Jahr.. ein Monat?
4 Antworten
Es gibt tatsächlich keine festgelegten zeitlichen Abstände für Bareinzahlungen knapp unter 10.000€.
Abgesehen davon braucht man für "ein paar Rechnungen" üblicherweise keine 10.000€.
Nun habe ich es bei meiner Bank getestet. Die Grenze ist dort nicht , wie oft behauptet 9999,-€, sondern 10000,-€ kann man einzahlen -und zwar auch mehrmals hintereinander. Einige Tage später wollte die Bank dann auf dem Postweg wissen woher das Geld kam.
Sofern die Einzahlung bei der Bank als ungewöhnlich empfunden wird, kann auch bei geringen Beträgen ein Herkunftsnachweis verlangt werden, ab 10.000 EUR muss der verlangt werden.
Du darfst auch mehr als 10.000 Euro einzahlen.
Nur dann musst Du im Rahmen der Geldwäscheprüfung glaubhaft erklären, woher das Geld stammt.
Und mehrmals innerhalb kurzer Zeit Beträge unter 10.000 Euro einzahlen funktioniert nicht, denn auch dann schlägt die Software der Bank Alarm.
Hallo Alarm.
Bei meiner Bank ging mehrmaliges Einzahlen von jeweils 10000,-€ in 5-minütigen Abständen. Tage später haben sie nach der Herkunft gefragt. Alles Ok.
Hab jetzt während der letzten naja …. 7 8 9 Jahre gespart was für eine Möglichkeit hätte ich den da um das nachzuweisen? Oder soll ich vorab einfach zur Bank gehen und das besprechen