Barauszahlung für Pfand?
Voller Stolz bin ich mit meinem Bon an die Kasse gewatschelt, und wollte diesen im Anschluss auszahlen lassen. Dann meinte die Kassiererin, ich zitiere: ,,DU MUSST WAS KAUFEN UM DEN EINZULÖSEN! Verdammisch nochma." Vor lauter Schreck hab ich ihr einen schönen Tag gewünscht, und bin in Windeseile davongelaufen, da ich keine normalen sozialen Interaktionen ausführen kann. Doch kommen wir zur Frage: Hat sie damit recht, oder hatte sie einfach einen grummeligen Tag, und wollte auf keinster Weise mit mir interagieren?
PS: Alle Kassierer sind so fies hier >:(
Vielen Dank und liebe Grüße im Vorraus
3 Antworten
Definitiv muss Dir der Laden den Wert des Bons auszahlen - niemand kann von Dir verlangen, dass Du dafür im Gegenwert Ware kaufst.
Kommt auf den Laden an. Beim kleinen Kiosk um die Ecke ist es tatsächlich so, das er nur soviele Flaschen annehmen muss, wie er dir auch vekauft.
Der normale Lebensmittelladen mit Pfandautomat muss dir das Geld auch so rausgeben ohne Kauf, bzw kann nicht verlangen, das du für den kompletten Pfanderlöss neu einkaufst. Leg beim nächsten mal nen billigen Schokoriegel hin, wenn sie meint, du musst was kaufen.
Ich sammel alle Pfandflaschen , manchmal habe ich 2 blaue Säcke voll , bei Lidl od. Aldi , oder anderer Supermarkt gebe ich die ab , und sage an der Kasse bitte extra den Pfandbon auszahlen , also ohne von dem Einkauf abzuziehen . Da hatte ich bisher keine Probleme . ( Ich sammel das Pfandgeld immer für den Urlaub )
Hauptsache glücklich. Über Geld, welches Dir ohnehin schon gehörte.
Ich spare nur, wenn ich weniger ausgebe.
Aber klar, der Müllsack mit Pfandflaschen kann so etwas wie eine Spardose sein. Vielleicht hab ich vor diesem Hintergrund zukünftig mehr Verständnis für Leute, die einen ganzen Einkaufswagen voller Pfandflaschen vor mir abgeben. Aber vielleicht auch nicht.
Ich hab mich heute auch grad wieder über jemanden gefreut, der mit zwei Müllsäcken voller Pfandflaschen vor mir am Automaten stand.
Ich persönlich spare allerdings nicht durch das Sammeln von Pfandflaschen, oder indem ich Kleingeld in eine Flasche werfe, sondern ich gebe einfach weniger aus und lasse Geld (für den Urlaub) auf dem Konto stehen.
Aber der Laden muss natürlich den Pfandbon auszahlen.