Bank verweigert Schuldhaftentlassung. Was tun?
Hallo, ich habe ein großes Problem mit dem Kreditvertrag für das Haus mit meinem Ex-Partner. Nach 2 Jahren konnten wir uns endlich friedlich einigen und mein Ex-Partner möchte das Haus behalten / übernehmen. Ich finde das grundsätzlich eine schöne Lösung, so hat wenigstens einer was von unserer harten Arbeit. Vorher hatten wir extra ein Telefonat mit der Bank um die Schuldhaftentlassung zu klären und ob wir damit rechnen können. Das ist nun keine zwei Monate her und nun haben wir 2 Tage nach einreichen der notwendigen Unterlagen eine allgemeine Absage bekommen. Wir waren sehr erstaunt, hatten wir doch extra das Gespräch gesucht. Auf Nachfrage woran es denn jetzt genau liegt, bekamen wir eine sehr unhöfliche Mail von der Bank wo drin stand: die Bank ist nicht verpflichtet ihre Gründe offen zu legen. Also totale Sackgasse. Seltsam ist auch die schnelle Absage, macht ein bisschen den Eindruck als hätte man gar nicht groß geprüft und einfach die Absage rausgeschickt. Es gibt eigentlich auch kein Problem mit der Liquidität, mein Ex-Partner ist bereits über 15 Jahre bei seinem Arbeitgeber angestellt und inzwischen alleine besser aufgestellt als wir beim Kauf zusammen waren. Zudem ist die Immobilie weit mehr wert als der offen e Kreditbetrag. Also wirklich überhaupt nicht nachvollziehbar.
Unser Problem ist nun dass wir auch einfach abgeblockt werden und man gar nicht mit uns reden mag. Wir haben nun nochmals nach den genauen Gründen gefragt und unsere Bedenken geäußert (auch wegen der finanziellen Lage). Außerdem haben wir nach einem persönlichen Termin gefragt, wobei ich einfach mit gar keiner oder wieder allgemeinen Absagemail rechne. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp für uns? Ich finde es besonders dreist, da die Bank vorab die Finanzen schon grob angesehen hat und eigentlich nichts gegenteiliges gesagt hat. Nun ist alles fertig, nur die Bank macht uns einen Strich durch die Rechnung.
Wir haben tatsächlich bereits alle Möglichkeiten durchgespielt, leider hat mein Ex-Partner auch keine neuen Partnerin die an meine Stelle treten könnte.
3 Antworten
Dein Exmann scheint als Sicherheit nicht ausreichend zu sein, also Verkauf wäre da angesagt.
Aus meiner Sicht habt Ihr einen taktischen Fehler gemacht mit dem Telefonat, auf dessen Ergebnis Ihr gebaut habt, was aber nicht anderes war, als dass sich dort irgendeiner grob die Sache auf dem Bildschirm angesehen hat. Keine konkrete Sache.
Daher Eure Enttäuschung. Ihr hättet es ganz normal wie eine Neufinanzierung von Deinem Ex angehen sollen.
In meiner Zeit als Banker wäre mir Dein Engagement bei der Sache auch als etwas dubios vorgekommen, denn Du willst ja damit nichts mehr zu tun haben (Übertragung der Immobilie, ausscheiden aus dem Kredit).
Die Beurteilung als Kreditsachbearbeiter ist nicht anderes als das, was ein Kauf Deines Exfreundes wäre und ein Betrag, der dazu als Kredit benötigt wird.
Mich hätte z. B. bei der Sache auch interessiert, wie DEin Anteil an der bereits erfolgten Tilgung abgegolten wird. Da könnte nämlich bei Deinem Ex Schenkungssteuer entstehen.
Ich mache mal ein Beispiel (rein gedachte Zahlen):
Ihr habt vor Jahren für 200.000,- gekauft und das bei sagen wir 180.000,- Kredit.
so hat wenigstens einer was von unserer harten Arbeit.
Vermutlich also mit Eigenleistung renoviert/saniert.
Heute 300.000,- Euro Wert, Restschuld 140.000,-.
Er übernimmt gegen Restschuld und zahlt Dir sagen wir 30.000,-.
Als Bankmitarbeiter mache ich mir folgende Rechnung auf:
Warum bekommt er 150.000,- Hauswert für 70.000,- Restschuld (Hälfte des Restdarlehens) + 30.000,- Bar?
Sie schenkt ihm 50.000,- Euro. Was steckt dahinter, was man mir nicht sagt?
50.000,- Schenkung (Freibetrag 20.000,- Euro) sind 30.000,- * 30 % = 10.000,- Euro Schenkungssteuer. Hat er die, oder will er in 2 Monaten von mir nochmal 10.000,- Aufstockung haben?
Ich kenne die Unterlagen nicht, die Ihr eingereicht habt, aber wären meine Fragen, die ich mir am Schreibtisch, mit einer Tasse Kaffe in der Hand stelle beantwortet?
Wenn nein, würde ich auch eine Ablehnung schreiben.
Warum, auch wenn das euer Wunsch ist, sollte eine Bank freiwillig auf vertragliche Sicherheiten, nämlich zwei Personen, verzichten.
Fällt aktuell Dein Ex-Mann aus, können die auf Dich zurückgreifen.
Lässt sich die Bank auf euren Vorschlag ein, entfällt das und die Bank trägt nunmehr das Risiko alleine.
Ich kann die Bank verstehen.
Und:
Verträge wurden gemacht, damit diese von allen Seiten eingehalten werden.
Danke für die Antwort, aber es scheint sich wirklich um eine wir haben keinen Bock-Entscheidung zu handeln. Die finanzielle Sicherheit kann man sicher ausschließen.