BAföG + Duales Studium Gehalt?
Hallo zusammen,
ich beziehe aktuell BAföG in Höhe von 600€ monatlich + 200€ "Taschengeld" durch meinen Praxispartner. Allerdings steht bald eine Gehaltserhöhung für mich mich im Raum.
Das Problem ist nur, dass ja das Gehalt von meinem Praxispartner zu 100% angerechnet wird und ich am Ende weniger BAföG bekomme. Dadurch habe ich am Ende genauso viel Geld wie vorher.
Meine Frage an Euch wäre, ob es für meinen Arbeitgeber irgendeine Möglichkeit gibt, mir die Gehaltserhöhung zu ermöglichen, ohne dass diese vom BAföG-Amt angerechnet werden kann? Vielleicht gibt es da ja ein paar Möglichkeiten.
PS. mein Semesterticket übernimmt schon der Praxispartner. Diese Möglichkeit ist also schon raus.
Vielen Dank im Voraus
1 Antwort
Kannst Du bitte den Sachverhalt komplett und richtig darstellen? So wie Du es schreibst, passt es nicht zusammen,
ich beziehe aktuell BAföG in Höhe von 600€ monatlich + 200€ "Taschengeld"
Also Du studierst und hast Nebeneinnahmen, soweit klar.
durch meinen Praxispartner.
Du bist an einer freiberuflichen Praxis beteiligt.
Allerdings steht bald eine Gehaltserhöhung für mich mich im Raum.
Du hast eine Anstellung?
Das Problem ist nur, dass ja das Gehalt von meinem Praxispartner zu 100% angerechnet wird
Was ist er denn nun? Partner, oder Arbeitgeber.
Also, es ist erstmal zu sortieren, ob Du Gehalt bekommst, oder ein Gewinnvorab aus einer Praxisgemeinschaft.
Und dann stellt sich die Frage, ob Du bedürftig bist für Bafög, wenn Du andere Einnahmen hast.
Angenommen Du würdest von einem Arbeitgeber, oder von einem Geschäftspartner ein Darlehen bekommen, so würde es natürlich nicht angerechnet.
Wie würde es denn genau mit einem Darlehen funktionieren? Da hab ich die Vorgehensweise als Laie noch nicht verstanden :)
Ich weiß ja noch gar nicht, ob ich nach dem Studium in die Praxis einsteige. Und leihen möchte ich mir auch lieber nichts.
Ich denke, dass Du Deinen Sachverhalt nochmal durchdenken solltest, denn oben schreibst Du "mein Praxispartner" und nun weißt Du nicht mehr, ob Du da einsteifgen willst.
Wenn Du nach jedem Lösungsansatz Deinen Sachverhalt veränderst, ohne zwischendurch die Rückfragen (Partner, oder Arbeitgeber) klar zu beantworten, hat es keinen Sinn sich mit der Sache zu befassen.
Meine Arbeitsstelle ist mein Praxispartner im Rahmen eines dualen Studiums. Mein Ziel ist es, am Ende mehr Gehalt zu bekommen, ohne dass das Bafög-Amt mir alles wieder abzieht.