Auto Finanzierung als Student
Hallo zusammen,
ich bin Student, verfüge also über kein regelmäßiges Einkommen. Habe zwar neben dem Studium ein Werkstudentenjob, welcher mir monatlich ca. 1200 € einbringt + ein Aushilfsjob am WE welcher nochmal ca. 450€ dazusteuert, aber eben nichts unbefristetes.
Ich würde mir gerne einen netten Gebrauchten finanzieren (ca. 30k). Ich weiss dass eine Finanzierung ohne Sicherheiten kaum eine Bank mitmacht, aber ist es denn möglich dies durch eine hohe Anzahlung (15-20k) zu "umgehen". Den Restfinanzierungsbetrag würde ja durch das Auto an sich abgesichert sein und die Bank könnte den Fahrzeugbrief über den Finanzierungszeitraum behalten.
Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir da bitte weiterhelfen?
VIelen Dank vorab.
Grüße
3 Antworten
Mein Rat: Kauf Dir ein Auto für 20k. Dann brauchst Du bei der Bank nicht den Bittsteller abzugeben.
Kommt darauf an wo Du den netten Gebrauchten erwerben willst. Wenn Du zu einem Markenhändler mit einer Bank des Herstellers gehst ist vielleicht mehr möglich als bei einer normalen Bank oder bei Kauf von Privat. Aber auch die Autobanken fordern ausreichende Sicherheiten eventuell über eine Kreditausfallversicherung, was wiederum die Finanzierung verteuert. So viel wie möglich Eigenkapital ist immer gut und jedem anzuraten. Die Absicherung des Darlehens über Einbehalten des Fahrzeugbriefes ist bei fast jeder Finanzierung Standard und der Brief wird nicht herausgegeben bevor das Fahrzeug nicht vollständig bezahlt ist.
Kauf dir ein Auto für max. 13k, dann kannst du auch Sprit, Werkstatt und Versicherung noch zahlen und hast keinen Klotz Schulden am Hals.
Ich habe heute meine Aktie verkauft, weil ich auch nicht auf Kredit mein Haus sanieren möchte. Und ich habe eine Sorge weniger.