Auszugsprämie bei Mietvertragsaufhebung?
Vor einigen Jahren wurde das Haus wo ich wohne verkauft. Es handelt sich um eine sehr beliebte Gegend der Stadt Berlin. Seitdem, bei jedem Auszug wurden alle Wohnungen saniert und zum fast doppelten Preis vermietet.
Ich habe noch einen alten Vertrag und zahle eine niedrige Miete.
Ich habe nun gekündigt und von der Hausverwaltung wurde mir kommuniziert, dass meine Wohnung nach meinem Auszug saniert wird.
Ist es nun tatsächlich zu spät, um um eine kleine Abfindung zu Fragen??
3 Antworten
Ja, es ist zu spät. Wenn DU gekündigt hast, mußt Du ausziehen. Wenn nicht, kann Dich der Vermieter heraus klagen.
Ganz schön deppert, daß Du nicht VOR der Kündigung gefragt hast, wieviel dem Vermieter Dein Auszug wert sein könnte.
Das könntest Du höchstens noch retten wenn Du nicht bis zum maximalen Auszugstermin wartest, sondern anbietest, bereits früher auszuziehen wenn im Gegenzug die Umzugskosten übernommen werden. Deine Argumentation ginge dabei in die Richtung, dass mit den Arbeiten dadurch früher begonnen werden kann und eine frühere Vermietung zu einem höheren Mietpreis möglich ist.
ja, wer freiwillig geht bekommt nichts
Da hättest Du vorher verhandeln müssen, bzw. Deine Bereitschaft auszuziehen anklingen lassen. Man hätte Dir sicher ein Angebot gemacht. So bleibt Dir nur der pünktliche Auszug um Räumungsklage zu vermeiden.
Ja, tatsächlich... selbst daran schuld. Ich dachte vielleicht hätte ich noch die Umzugskosten zu retten gehabt