Ausschüttung eines geschlossenen Immobilien- und Anlagefound? Wie geht es nun weiter?
Hallo
Ich habe vor 15 Jahren über den AWD einen geschlossenen Immobilien- und Anlagefound abgeschlossen. Mittlerweile habe ich dem AWD gekündigt. Nun habe ich ein Schreiben gekommen das der Found 2018 in die Ausschüttungsphase übergeht. Ausschüttungsvorschlag = 5% Beteiligung 10000€. Die Ausschüttung soll ca. Mitte 2018 beginnen.
Meine Fragen: Wie wird das Geld ausgezahlt? In Raten monatlich oder jährlich? Welche Ratenzahlungen kann ich erwarten?
Ich möchte gerne die volle Summe 2018 ausbezahlt bekommen! Lohnt es sich für mich der Vertrag zu kündigen? Ich könnte zum 30.06.2018 kündigen und würde dann Ende 2018/Anfang 2019 an mein Geld kommen. Die Dame an der telefonischen Hotline der Gesellschaft teilte mir allerdings mit, das der Vertrag eigentlich nicht dafür vorgesehen ist!
Gruß und vielen Dank für eine aufschlußreiche Antwort
2 Antworten
Du musst unbedingt in den Emissionsprospekt schauen, um zu verstehen wie Dein Fonds arbeitet. (Dieses Vehikel hat übrigens nichts mit "lost and found" zu tun, eher mit "loss":) Dort kannst Du auch die Kündigungsbedingungen nachlesen. Warum sollte die Dame am Telefon Dir was anderes erzählen und damit ihren Arbeitsplatzabbau fördern?
Die Fondsausschüttung erfolgt idR einmal jährlich. Ausschüttung heißt nicht unbedingt Gewinn oder Ertrag, sondern ist vielfach nur eine Anteilsrückzahlung. Welche Erträge mit der Fondsanlage worden sind, steht in den jährlichen Mitteilungen dieses Fonds, in denen Du auch zur Abstimmung über den Jahresabschluss aufgerufen wurdest. Also bitte vor dem Abheften erst lesen.
Möglicherweise kannst Du Deine Fondsanteile auch am Zweitmarkt verkaufen. Aber über diese Chancen kann man Dir mangels konkreter Fondsangaben leider keine Hilfestellung bieten.
Du hast den Emissionsprospekt vorliegen, wir nicht. Schau den bitte sorgfältig durch.
Es sollte mich wundern, wenn Du bei einer Kündigung auch nur ansatzweise den Betrag ausgezahlt bekommst den Du eingezahlt hast. Vermutlich gibt es nur ein Auseinandersetzungsguthaben. Wie hoch das ist, wird Dir die Fondsgesellschaft noch nicht einmal im Voraus mitteilen.
Wenn es wirklich eine Ausschüttung von 5% (von welcher Basis auch immer ausgehend) geben sollte, dann erfolgt diese jährlich.
Ich will ja nicht unken, aber die Kombination von AWD und geschlossenem Fonds verheißt in meinen Ohren nur unangenehme Überraschungen.