Auskunftspflicht Polizei?
Hallo,
bei uns in der Straße wurde mitten in der Nacht ein Polizeiwagen gesichtet, der eine knappe Stunde in unregelmäßigen Abständen Kontrolle fuhr. Außerdem wurde ein Beamter gesehen, der mit einer Taschenlampe diverse Gärten ausgeleuchtet hat.
Nun denke ich, sowie meine Nachbarn, dass nach einer Person gesucht wurde. Aus Neugier wollte ich nun bei der zuständigen Wache anrufen, um nach der Kontrolle zu fragen bzw. was es damit auf sich hatte.
Jetzt zu meiner Frage, „ist die Polizei verpflichtet, mir eine Auskunft zu geben, wenn ich direkt danach frage?“
danke im Voraus
3 Antworten
Nein, dazu wird es keine Auskunft geben. Aus ermittlungstaktischen Gründen und nicht zuletzt auch aus Datenschutzgründen. Und bevor du fragst: Die entsprechenden Informationsfreiheitsgesetze dürften hier nicht greifen.
Erstens geht es dich nichts an
Und zweitens haben die leute was anderes zu tun als d... anrufe zu beantworten !!
nein, aus datenschutzgruenden bekommst du keine antwort
Du scheinst ja ein ganz Schlauer zu sein 😂 Du hast nichts besseres zu tun, als Leuten mit deinen, an geistigen Dünnschiss, erinnernden Antworten auf den Sack zu gehen. 😂
Such dir mal Arbeit, anstatt den ganzen Tag vor dem Rechner zu hängen.
Unabhängig davon, komm damit klar, dass auf dieser Seite auch viele Fragen gestellt werden, die nichts mit Finanzen zu tun haben. Aufgrund dessen habe ich meine auch gestellt