Darf mich die Polizei aus einem anderen Bundesland anhalten?
Ich bin heute auf der Bundesstraße 30 oder 40 schneller als erlaubt gefahren. Polizei fuhr schon seit etlichen Kilometern mal vor und dann wieder hinter mir her. War ein ganz normales Auto und sie hatten auch normale Kleidung an, daher hab ich dann beschleunigt weil ich mich bei sowas schnell verfolgt fühle. Sie kamen außerdem aus München und ich wohne in der Pfalz. Iwan kam dann das Schild am Auto bitte folgen. Dann bei der Kontrolle kam auch nur einer zu mir der andere hat nicht mal Hallo gesagt, den hab ich die ganze Zeit nicht gesehen. Ich glaube nicht mal, dass sie sich als Polizisten ausgewiesen haben.
Dürfen die mich dann einfach aus dem Verkehr ziehen obwohl sie nicht mal aus meinem Bundesland kommen und nicht wie Polizisten aussahen? (Kein Polizeiauto, Keine Polizeikleidung, Kein Namensschild,... nichts was auf Polizei hindeutet)
2 Antworten
Naturlich dar Dich die Polizei in dem Bundesland anhalten, in dem Sie zuständig ist. in jedem Fall müssen sich aber die Polizisten auf Aufforderung hin ausweisen. Woher nimmst Du an, dass ihre Dienststelle in München ist? Nur weil das Fahrzeug eine Münchner Zulassung hatte? Hättest Du Dir den Ausweis zeigen lassen, dann hättest Du mit Sicherheit einschätzen können, ob sie in ihrem Zuständigkeitsbereich aktiv geworden sind.
Ich glaube nicht mal, dass sie sich als Polizisten ausgewiesen haben.
Haben sie sich jetzt als Polizisten ausgewiesen oder nicht? Du wirst doch wohl wissen, ob sie dir einen Dienstausweis gezeigt haben...?
Und ja, Zivilpolizisten sind nicht als Polizisten zu erkennen. Das ist der Sinn der Sache. Allerdings weisen sich Zivilpolizisten in der Regel unaufgefordert durch ihren Dienstausweis aus.
Bist du sicher, dass es wirklich Polizisten waren? Haben sie dir Geld abgenommen? Hast du irgendwas schriftliches von denen bekommen? Die Masche "falsche Polizisten halten ahnungslose Autofahrer an und nehmen ihnen Geld für angeblich Verkehrsverstöße ab" war eine Zeit lang recht verbreitet.