Angst Chef angelogen?
Hey Leute,
danke das ihr euch kurz die Zeit nimmt!
ich habe heute mein Vorgesetzten und die Personal Leute angelogen..
Mir geht es momentan nicht gut, möchte mich aber nicht krankschreiben weil ich oft krank war. Urlaub kann man leider nicht spontan buchen, deswegen habe ich mir eine dumme Ausrede einfallen lassen worüber ich nicht nachgedacht habe.. ich habe gesagt das ein Familienmitglied im Krankenhaus liegt und ich jetzt runterfahren möchte um mich dadrum zu kümmern. ( eltern wohnen weit weg) Ich habe sofort den Urlaub bekommen und konnte gehen.
3 Urlaubstage habe ich genommen.
jetzt habe ich Angst das mein Arbeitgeber irgendein Nachweis haben möchten. Liegenbescheinigung etc.
Das ist doch totaler Quatsch oder? Ich bin da sehr paranoid..
ich habe meine regulären Urlaub genommen. Kein Sonderurlaub.
ist meine Sorge unbegründet? Keiner würde noch ein Nachweis haben wollen oder?
danke für eure Hilfe!
4 Antworten
Ich denke, Du machst Dir da zu viele Gedanken. Wenn der Chef den Urlaub genehmigt hat, dann wird er keine weiteren Nachweise haben wollen. Wenn das wichtig gewesen wäre, dann hätte er vorher was haben wollen. Die Frage wäre auch, ob er überhaupt das Recht hätte, so was zu verlangen. Ich denke eher nicht. (Du hast Dich ja nicht krank schreiben lassen!)
Außerdem hat Du ein Recht auf Urlaub. Und wenn Du gerade ausgepowert bist, dann ist es auch im Interesse Deines Chefs, dass Du Dich erholst.
Also denke nicht mehr darüber nach. Und erhole Dich.
Also klingt dumm ich lüge ständig meinen Chef an und Personal heute auch hatte auch erst Krankenschein gehabt und habe gesagt. Das ich im Krankenhaus liege bin draufging halt auch zuhause geblieben und eine gute Ausrede muss man sich vorher ausdenken was dazu eben passt aber einfach nicht zu viel darüber nachdenken da wird das schon du :)
Mir geht es momentan nicht gut, möchte mich aber nicht krankschreiben weil ich oft krank war. Urlaub kann man leider nicht spontan buchen
ich sehe hier in jedem fall einen grund, weshalb dir unverzüglich urlaub gewährt werden würde, denn so kann der arbeitgeber krankheitsbedingte fehlzeiten (die ihm zusätzlich kosten, im gegensatz zu deinen ohnehin schon vorhandenen urlaubsanspruch) vermeiden. du hast diese ausrede erfunden als selbstschutz, weil es dir gesundheitlich nicht gut geht und eben nicht, weil du party machen willst. finde ich vertretbar, die wahrheit wäre mir vielleicht auch im ersten moment unangenehm gewesen.
der arbeitgeber wird nichts nachfordern und darf er auch gar nicht, weil das sensible krankheitsdaten einer dritten person wären, die ihn so nichts angehen.
Wenn Du so ein schlechtes Gewissen hast, dann sage doch den Urlaub ab!
Patient ist wieder gesund und raus aus dem KH, oder Patient ist verstorben.
Dann ist doch alles wieder gut.
Ne es geht nur dadrum ob die ein Nachweis vielleicht haben wollen. Mir geht es wie gesagt momentan nicht so gut und brauche eine kleine Pause, will aber nicht wieder krankmachen. Deswegen die dumme Ausrede.
jetzt ging es nur dadrum ob die ein Nachweis haben möchten ( liegebescheinigung etc.)
aber sowas muss man ja eigentlich nur bei Sonderurlaub vorzeigen
Wenn du Urlaub genommen hast, wird da normal nicht nachgefragt.
Ja ich habe ganz normalen Urlaub genommen aber mit dieser dämlichen Begründung halt..
Danke erstmal für deine Antwort, dass beruhigt mich sehr.
Ich denke auch das sich keiner dafür wirklich interessiert aber falls der worst case Eintritt und Sie wirklich was haben wollen würden, müsste ich überhaupt was vorweisen? Ich meine es wäre ja nichtmal meine Bescheinigung und ich habe wie gesagt normalen Urlaub genehmigt bekommen und kein Sonderurlaub.
liebe Grüße
da kommt nix - außer du hast Urlaubsfotos iwi gepostet. Und selbst dann müsste dich jemand verpfeifen. Wichtig ist dass du die Füße ruhig hälst.
dass du ein kollegenpig bist, das ist dir wohl klar aber damit musst eh selber zurechtkommen.
Ne werde nicht rausgehen oder sowas.
Aber du bist dir zu 100% sicher das die da kein Nachweis haben möchten?
Sie werden wahrscheinlich nur nachfragen wie es der Person geht..
Naja es war nicht das Lohnbüro sondern meine Vorgesetzte.. die den Urlaub bewilligen muss. Hatte halt Angst sie will noch was sehen oder so.. aber das ist total dumm sowas zu denken. Sonst hätte sie es direkt gesagt denke ich.. liegebescheinigung etc
Um zu kontrollieren ob der Grund meines Urlaubes wahr ist oder nicht?
wir dürfen uns eigentlich nicht spontan Urlaub nehmen (mindestens 2 Wochen im Vorraus)
deswegen habe ich diese Ausrede benutzt und hab jetzt Angst das sie weil es so kurzfristig war irgendwas sehen wollen
Ja ich mache mir eigentlich nur Gedanken weil man bei uns eigentlich nicht kurzfristig Urlaub nehmen darf ( 2 Wochen im Voraus)
deswegen auch meine dumme Ausrede.. bin echt nicht stolz drauf aber brauchte ne Auszeit.
jetzt hab ich halt die Angst das sie noch was haben wollen weil immer sehr schäbig hinterm Rücken im Betrieb bei uns geredet wird..
um vielleicht zu kontrollieren ob es wirklich so war oder ich nur eine Ausrede für den Urlaub haben wollte