Andere Firma bezahlen statt eigene Mitarbeiter einzustellen?

5 Antworten

Das nennt sich Unternehmertmum und ist grundsätzlich natürlich erlaubt. Zu berücksichtigen ist, das du als Auftragnehmer natürlich weiterhin verantwortlich für die Durchführung bist und das unternehmerische Risiko trägst. Kommt also der Subunternehmer trotz Absprache nicht oder es werden Schäden verursacht, bist in erster Linie Du ersatzpflichtig. Hier kann dann ein schlecht gelaufener Auftrag durchaus den "Gewinn" mehrerer gut gelaufener Aufträge egalisieren.

also ich kann nix verwerfliches an ihrer Vorgehensweise finden...solang sie ein Gewerbe haben.

Für mich als "Auftraggeber" uninteressant...wenn ich irgendwas plane...lasse ich mir von mindestens 5 Firmen einen Kostenvoranschlag stellen, wobei der Preis eher uninteressant ist, sondern ich will sehen, ob ich den Leuten vertrauen kann.

Was sie hier erwähnen wird vielfach gemacht, meine damalige Mutter hatte so einen ... der kam Weihnachten und Geburtstag mit nem Blumenstrauß und beim gemütlichen Kaffee.. und plaudern hatte er meine Eltern ...beide weit über 80 damals bearbeitet...ala man könnte doch das oder das neu machen...neue Fenster... bzw kleinkram am Bau...ältere Leute schätzen dieses plaudern und haben keinen kopf... kostenvoranschläge einzuholen...wie ich es mache....

das war mir auch jahrelang egal.. war ja das Geld meiner Eltern...

irgendwann wurde es mir aber dann mal zu bunt... bei dem kaffee bzw Besuch von dem war ich zufällig anwesend... und er hatte meine Mutter damals breitgeklopft für neue Haustüre... auf meine Frage was denn so eine Tür kostet...ist er ausgewichen...nicht einmal eine unterpreisgrenze möchte er sagen... war klar... das hatte er immer mit subunternehmern abgemacht...der hatte keine eigenen Leute..nur subunternehmer...

irgendwann habe ich ihn rausgeschmissen nach dem er unangemeldet irgendwas an Abwasserrohren machen wollte...ohne absprache...der wollte sich wohl damals bei mir einschleimen.. aber ich komme ausm handel... kenne mich mit Menschen aus..handeln liegt mir im Blut... ich hatte den sofort durchschaut... blumen...kaffee... plaudern und dann vertrauen ausnutzen...

noch heute macht er das so... wenn auch nicht mehr am Bau ansich... er hat sich mittlerweile auf Dachpfannenlackierungen spezialisiert...

Also für mich sind solche Leute eher suspekt... für ältere Leute mit genug Geld eine Erleichterung...weil sie sich nicht selber darum kümmern müssen bzw können...

der Kerl war aber immer dabei und hat zwar nix getan selber... aber hat das beaufsichtigt... bis die subunternehmer fertig waren...

und das sollten sie auch tun... wenn ihre subunternehmer mist bauen...sind sie in der Verantwortung...bzw das vertrauen ist dann dahin...

einfach so irgendwelche subunternehmer machen lassen kann auch nach hinten losgehen bei Problemen...

solange sie wie geschrieben ein Gewerbe haben... ist an ihrer Vorgehensweise nicht zu mäkeln...sie könnten ihre Idee sogar noch ausbauen... indem sie kontakt zu Leuten aufbauen...die was mit Wohnraumbereinigung... oder Haus...bzw Wohnungsverkauf zutun haben...oder Pflegeheime...wo alle paar Monate die Leute sterben und die Wohnung da leergeräumt werden müsste... nachdem meine Mutter damals dort verstarb kam gleich am nächsten tag die Nachfrage von der Heimleitung wann die ausgeräumt sein könnte... ich habs damals selber gemacht... da wäre so ein Service von ihnen Gold wert...

ich hatte nur kontakt zu dem Kerl gehabt... der hatte sich vornehmlich auf ältere Hausbesitzer spezialisiert....

aber ich bin eine andere Altersgruppe... ich stehe lieber auf mind 5 Firmen Kostenvoranschläge...

ich will in 2...3 jahren mein Haus verkaufen...habe schon erste Kontakte geknüpft... mein Haus ist riesig...240 qm... ich lasse das irgendwann besenrein räumen... wertvolles etcetc entnehme ich dem Haus vorher...das günstigste Angebot bisher 5000 Euronen...fix...dafür ist mein Haus später "Besenrein"...

sie sollten mal kontakt zu Personen aufnehmen... die Haus bzw Wohnungsverkauf abwickeln...

aber immer darauf achten.... wenn die subunterbnehmer was nicht richtig machen... sind sie am Arsch...

alles Gute ihnen...

Das tut zwar nichts zur Sache, trotzdem hier meine Erfahrung:

Bei der Sanierung in meiner Wohnung erschien kürzlich ein Mitarbeiter der beauftragten Firma mit zwei ahnungslosen Helfern eines Subunternehmers, die natürlich nach seiner Weisung gearbeitet haben.

Ob das rechtlich sauber war, kann ich nicht beurteilen. Nach Weisung ist ja prinzipiell ungünstig.

Du hast also keine Ausgaben? Das wäre ja easy Gewinn. Aber grundsätzlich kannst du das natürlich machen.

Transport123486
Beitragsersteller

Ich habe kaum Ausgaben. Die meisten Sachen sind einmal bezahlt wie z.B Sackkarre und Spanngurte und das wars