Altersvorsorge Kapitalabfindung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist Du sicher, dass der Vertrag vor 2005 abgeschlossen wurde? Damals galt noch die Pauschalbesteuerung der Beiträge mit 20% in der Sparphase - jedoch die steuerfreie Auszahlung bei Ablauf.

Siehe z. B. hier: https://www.handelsblatt.com/finanzen/vorsorge/altersvorsorge-sparen/bei-einigen-direktversicherungen-besteuert-fiskus-altvertraege-automatisch-neu-nachfragen-ist-besser-als-nachsehen/2524190.html

Falls da etwas durcheinander gebracht wurden von Deinem Versicherer, dann kannst Du in Widerspruch gehen.

Falls der Vertrag doch in 2005 oder später abgeschlossen wurde: wann war Dein Renteneintritt? Falls das erst vor kurzem war, lässt sich der Versicherer vielleicht noch auf eine Verrentung statt der Einmalzahlung ein?

Wenn Du das Geld allerdings schon bekommen hast, wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ja...

ich hatte auch son Schreiben bekommen

die wollten mir 80k bieten, wenn ich damals bis zum bestimmten Termin antworte.

Gottseidank kam damals ne Sendung, glaube Markt war das.

demnach geht runde 1/3 an steuern weg..aber ich meine, Krankenkasse müsste man auch nachzahlen, weiß aber nicht mehr... schon 2 Jahre her..

Weisst du das noch...mit der Krankenkasse...also nen Batzen KK und Steuern gehen runter...soviel ich noch weiß

Das sind unsere Informationen zu einer Privaten Rentenversicherung von 09/2000:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Altersvorsorge, Kapitalabfindung)