VL-Vertrag auf Gemeinschaftsdepot?
Hallo,
mein Mann und ich haben bei der Deka je ein Einzeldepot (vor der Ehe angelegt). Unsere Arbeitgeber überweisen jeweils monatlich vermögenswirksame Leistungen in die Einzeldepots im Rahmen eines VL-Fondssparvertrags - wir besparen sogar den selben Fonds, aber das ist sicher irrelevant.
Nun zur Frage: Können wir unsere Depots in einem Gemeinschaftsdepot zusammenlegen oder hindern uns die VL-Verträge daran? Ich stelle mir das so vor, dass wir für den VL-Fonds zwei Unterdepots für die beiden VL-Verträge haben. Unabhängig von den VL besparen wir auch noch viele andere Fonds und betreiben so einen gemeinsamen Vermögensaufbau. Die Zusammenlegung wäre also ein logischer Schritt.
Einer der Arbeitgeber müsste dann sicherlich über die Zusammenlegung informiert werden, oder?
Viele Grüße und vielen Dank!
1 Antwort
Nicht nur beide Arbeitgeber müssen zum einem über Stillegung und zum anderen über das Anweisen an das neue Depot (neues Nümmerken!!) informiert werden, zuvorderst muss bei der Depot-Bank erfragt werden, ob so ein Gemeinschaftsgedöns beim VL-Sparbüchsen überhaupt lauter ist. Auch muss der Arbeitgeber zustimmen, das wird der aber wahrscheinlich gar nix gerne machen, alldieweil es hier um eine PRO-KOPF-VL gemäß Arbeitsvertrag handelt und nix um ein Gemeinschaftsdings, mit dem Chefchen doch gar nix am Hut hat. Das Finanzamtsmännchen macht Euch bestimmt ein Strichchen durch die Rechnung, denn VL ist jeder für sich und nix Team. Wie will Finanzamtsmännchen das auseinanderdröseln bei seinem Steuerwusel?
Alsol, ich sehe schwarz für das Projekt. Sozusagen Black Beauty.
Die Bank meinte heute, dass es Möglich sei. Das Finanzamt bekommt doch vom Anbieter einen Bescheid über die geflossenen VWL. Die Sparzulage bekommen wir eh nicht.