Alternative zum bausparvertrag?
Hallo liebe Finanzfrage Community,
kurz zu mir: bin 29, fester Job, normal bis gutes Einkommen und keine Ersparnisse.
Ich habe mich bei meiner Bank informiert und wollte ein Sparkonto bzw. Bausparvertrag wo ich im Monat 400€ einzahle für 7 Jahre. Es ist mir sogar recht das ich auf dieses Geld nicht zugreifen kann darum geht es mir nämlich.
allerdings haben mich die Gebühren abgeschreckt.
kebnt jemand eine gute alternative dazu ? Wo man monatlich Geld spart ohne das man drauf zugreifen kann zwischen 5-10 Jahren ?
vielen Dank euer Lukas
4 Antworten
Ein Bausparvertrag hat einige diese Eigenschaften, allerdings bringt er kaum Rendite und zur Zeit keinen Inflationsausgleich. Der lohnt sich als nur wenn Du bauen/kaufen möchtest und davon ausgehst dass in ~ 7 Jahren die Bank-Baudarlehens-Zinsen maßgeblich über denen der heute angebotenen in Bausparverträge liegen.
Andere Verträge mit fest vereinbarten Monatsraten sind "Ansparpläne", "Prämiensparpläne" oder "Banksparpläne". Da musst Du aber intensiv nach Angeboten suchen. Z. B. bei fmh: https://ansparplan.fmh.de/fmh/
Geld jahrelang ungünstig mit hohen Kosten anzulegen, nur damit man nicht darauf zugreifen kann, ist widersinnig. Von einem "Sparkonto" (gibt es heute im ursprünglichen Sinne gar nicht mehr) und einem Bausparvertrag kann man nur abraten, das hast Du schon selbst bemerkt.
Wenn Du Dich ein wenig zusammenreißen kannst:
Spare Geld auf einem Tagesgeldkonto an und schichte dies in regelmäßigen Abständen in Festgeld mit verschiedenen Laufzeiten, entsprechend Deinem voraussichtlichen Bedarf (5-10 Jahre) um. (Dann ist es auch vor Deinem Zugriff "sicher")
https://www.finanztip.de/tagesgeld/
https://www.finanztip.de/festgeld-vergleich/
Das würde auch gleich die erste Regel mit abdecken, die immer zu beachten ist. Zuerst eine Notfallrücklage in Höhe von ca. drei Monatseinkünften schaffen, damit man nicht von einem unerwarteten Finanzbedarf überrascht werden kann.
Kannst/möchtest Du ein wenig Risiko eingehen, wäre der hier auch schon erwähnte ETF-Sparplan eine Empfehlung. Auf das Geld solltest Du aber schon min. 10 Jahre verzichten können, um einen ungünstigen Börsenverlauf "aussitzen" zu können. Das sollte bei Deinen finanziellen Voraussetzungen, ohne einen konkret absehbaren Finanzbedarf porblemlos machbar sein.
Hallo ja ich selber habe gute Spezialisten die mir gute Konzepte erstellt haben und das mit guten Renditen und steuerfrei falls du noch nichts gefunden hast gib bescheid
Ab 4 bis 5 Jahre würde ich persönlich immer in einen ETF Sparplan einzahlen!!!
Tja, dann muss man sich halt selbst Regeln setzen, sich am Riemen reißen! 😜
Darauf kannst aber jederzeit zugreifen, was der FS nicht können möchte.